Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Radevormwald Halle Realschule wieder frei, aber nicht für Publikum

Radevormwald · Die Situation in den Sporthallen entspannt sich weiter: Mittlerweile hat die Stadt auch die Sporthalle der Realschule wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben.

"Sämtliche Nebenräume wie Budo-Raum, Tribünen und Treppenhaus bleiben aber gesperrt, weil dort noch an den Decken gearbeitet werden muss", sagte Thomas Wuttke vom Fachbereich Gebäudewirtschaft gestern auf BM-Anfrage. Das könne noch bis Ende nächster Woche so bleiben. Damit darf bei Spielen in der Halle kein Publikum dabei sein. Die reine Halle aber - inklusive Duschen und Umkleidekabinen - ist laut Wuttke frei und könne gefahrlos genutzt werden.

Die Stadt musste Mitte August mehrere Hallen schließen, weil die Gefahr bestand, dass sich Platten an den sogenannten "Sauerkrautdecken" lösen. Das Land hatte die Kommunen angewiesen, die Hallen zu kontrollieren, weil in Bochum Deckenteile herabgestürzt waren. In die Deckenkonstruktionen sind vor etwa 40 Jahren Nägel geschossen worden, um die Deckenplatten zu halten. Diese können sich lösen. Diese Deckenteile müssen jetzt neu verschraubt werden.

Geschlossen bleibt die Halle Lessingstraße, dort gibt es heute einen Termin mit einem Statiker. "Bei der Halle Neustraße stellt sich die Frage einer generellen Nutzung. Eigentlich soll sie ja abgerissen werden. Sollte die Halle aber zur Unterbringung von Flüchtlingen wichtig sein, müssten auch dort entsprechende Arbeiten an der Decke erfolgen", sagte Thomas Wuttke. Die Halle sei baugleich mit der an der Lessingstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort