Radevormwald Harmonika-Band bringt Musik mit großer Dynamik

Radevormwald · Mit "Let me entertain you" startete die Harmonika-Band am Samstag in ihr großes Konzertwochenende. Das Jahresspiel mit zwei Auflagen war wie gewohnt ein Publikumsmagnet und der beste Beweis dafür, dass Akkordeons immer noch zu beliebten, wenn auch nicht zu den am meisten nachgefragten Instrumenten gehören.

 Junge und erfahrene Musiker spielen bei der Harmonika-Band zusammen und erfreuen im Frühjahr immer ihr Publikum.

Junge und erfahrene Musiker spielen bei der Harmonika-Band zusammen und erfreuen im Frühjahr immer ihr Publikum.

Foto: Jürgen Moll

Dank Dirigentin Manuela Leven mangelt es in Rade nicht an Akkordeonspielern. Neben der Harmonika-Band leitet die Musikerin den Akkordeon-Spielkreis der Musikschule und bildet ihre Bandmitglieder damit schon frühzeitig selber aus. Die Jugendlichen zeigten ihr Können im ersten Teil des Konzerts mit den Stücken "New Friends" und "I got rhythm". "Eine tolle Leistung, die wir heute präsentiert bekommen", sagte Stefan Jonas. Er moderierte das Konzert gemeinsam mit Antje Schmidt. Das Moderations-Duo ist mittlerweile ein vertrautes Aushängeschild der Harmonika-Band und sorgte wieder für gute Stimmung.

Besonders gelungen war die Interpretation von Pink Floyds "Another brick in the wall". Es gewann durch die Akkordeons und die Einsätze von Bassist Kevin Leven an Tiefe. Bei der Harmonika-Band handelt es sich um eine eng verbundene Gemeinschaft an erfahrenen Musikern, die sich auch vom Spielen zum großen Jahreskonzert nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Wir sind wie immer total entspannt", sagte Björn Leven vor Konzertbeginn.

So ging es auch Daniel Beykirch, der in der Harmonika-Band ebenfalls Akkordeon spielt. "Wir proben regelmäßig und bereiten uns ausgiebig auf unsere Konzerte vor. Deswegen muss heute niemand nervös sein", sagte der Musiker. Dass die Band von Manuela Leven flexibel ist und dynamisch auf Ausfälle reagieren kann, bewiesen die zahlreichen Stücke. Dabei wechselten die einzelnen Musiker immer wieder die Tonlagen und ihre Position in der Band.

Nach den Songs von Robbie Williams und Pink Floyd folgte ein Medley des "Electric Light Orchestra" und ein "Swing With" - eine weitere Hommage an Robbie Williams. "Das Publikum ist herzlich eingeladen, mit zu swingen", motivierte Antje Schmidt.

Als Solistin konnte die Harmonika-Band Sandra Moreno gewinnen, die in Radevormwald für ihre gute Stimme bekannt ist und immer wieder Konzerte im Bürgerhaus bereichert. Gemeinsam mit der Harmonika-Band interpretierte sie "One moment in time" und "Lass jetzt los". Der Titelsong aus Disneys "Die Eiskönigin" war ein Wunschlied des Publikums.

Tradition des Jahreskonzerts ist es immer wieder das Publikum mit einzubeziehen. "Wir spielen heute mehrere Wunschmelodien und voten schon für die Lieder des nächsten Jahres", sagte Björn Leven. Neben dem Soundtrack war auch der "Boney-M.-Hitmix" ein Wunsch des Publikums.

Die Votings für 2018 konnten an der Garderobe abgegeben werden und werden es der Harmonika-Band erleichtern, auch für kommendes Jahr ein Konzert auf die Beine zu stellen. Nach dem großen Finale mit "Live and let die" von Linda und Paul McCartney wurden die Radevormwalder in einen musikalischen Restnachmittag entlassen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort