Radevormwald Hilfen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zertifiziert

Radevormwald · Die Wirtschaftsförderung des Kreises wurde erneut als Startercenter NRW zertifiziert. Es ging darum, ob Qualitätsstandards eingehalten wurden. Das Startercenter NRW berät Existenzgründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Jochen Hagt, Kreisdirektor und Dezernent für Wirtschaftsförderung, berichtet, dass insbesondere die Erarbeitung eines Businessplanes und die Beratung zu Fördermöglichkeiten, Fristen und rechtlichen Vorgaben von Gründern nachgefragt werden.

"Durch die Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit stärken wir den Wirtschaftsstandort Oberberg und helfen Menschen, ihre Ideen zu verwirklichen", sagt er. Diese Beratungsleistungen seien nun für weitere drei Jahre zertifiziert worden. Wirtschaftsförderung und das Gründer- und Technologiezentrum Gummersbach bilden in Kooperation ein gemeinsames Startercenter. Die kostenlosen Beratungsleistungen umfassen auch die Vorbereitung des Bankgesprächs. Das Startercenter ist zugleich auch fachkundige Stelle bei der Beantragung von Gründerzuschüssen und des Mikrodarlehens. Durch die Zertifizierung ist sichergestellt, dass die Beratung in gleichbleibend hoher Qualität erfolgt. www.wirtschaftsstandort-oberberg.de/startercenter.aspx

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort