Radevormwald Hoch hinaus bei der Pflaumenkirmes

Radevormwald · Trotz wechselhaften Wetters waren am Wochenende viele Radevormwalder unterwegs. Das "Hip Hop" zog die Jugend an.

 Tolle Kulisse: Kirmes und Kirche auf dem Radevormwalder Markt.

Tolle Kulisse: Kirmes und Kirche auf dem Radevormwalder Markt.

Foto: Jürgen Moll

Es war nicht soweit her mit dem Spätsommer, zumindest zeitweise regnete es auf der 518. Pflaumenkirmes in Radevormwald ganz schön heftig. Aber dennoch ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, das Volksfest mit der langen Tradition zu besuchen. Und sie bekamen auch allerhand geboten. Neben den klassischen Fahrgeschäften, bei denen vor allem das riesenhafte "Hip Hop" auf dem Marktplatz überwiegend junge Fahrgäste anzog, war es aber auch der Kram- und Trödelmarkt, der in der Oststraße Besucher anlockte.

"Ich habe schon eine Menge Bücher verkauft, diesmal ist es wirklich toll", freute sich eine junge Trödlerin, die auf ihrem Tapeziertisch nicht nur Bücher, sondern auch viel Geschirr und Kinderkleidung im Angebot hatte. Dazu kam der allgegenwärtige Geruch von Popcorn, gebrannten Mandeln und Grillwürstchen, der die Kirmes-Atmosphäre perfekt machte. Keine Frage, wenn es nach Reibekuchen & Co. riecht, wenn die Leute gemütlich durch die Innenstadt flanieren, wenn man das Kreischen der Mitfahrer auf dem großen Karussell hört - dann ist die Pflaumenkirmes wieder in der Stadt.

Mit dabei waren die Mitglieder der neuen Karnevalsgesellschaft Rua Kapaaf. Der Verein machte Werbung für seine "Kölsche Weihnacht" am 3. Dezember: "Hier gibt es neben der großen Attraktion, dem Auftritt der Paveier, noch ein weiteres Schmankerl für die Gäste", sagte der Vorsitzende Thomas Lorenz. Man habe das Wipperfürther Karnevals-Original Willibert Pauels für einen seiner mittlerweile rar gewordenen Auftritte gewinnen können. Aus gesundheitlichen Gründen tritt Pauels eigentlich nicht mehr auf. "Umso schöner, dass er mit dem Kinderchor Nikolinis der Wipperfürther Pfarrgemeinde St. Nikolaus doch wieder ein Gastspiel auf der Bühne gibt", freut sich Lorenz. Ne bergische Nacht mit ne bergische Jung, also. Ebenfalls mit dabei sein werden der Gospelchor Radevormwald und die Cölln Girls.

Eine weitere Ankündigung gibt es schon für die Saison 2014/15: "Weil ja alle Vereine ein wenig über bröckelnde Besucherzahlen klagten, hatten wir die Idee gehabt, einen kunterbunten Nachmittag am 11. Februar zu veranstalten, an dem möglichst alle Vereine beteiligt sind. Von Aktiv 55+, KFD und der Altentagesstätte haben wir auch schon Zusagen", sagte Lorenz. Das sei auch keine Alternativveranstaltung zum Abendkarneval, betonte er.

Am Samstagnachmittag waren viele Nachwuchsmusiker auf der Bühne, so etwa Svenja Schimmelpfennig mit ihrer Band "Bones Of Stone", die mit ihrer Musik von den Anwesenden eine Menge Applaus einfahren konnten. Überhaupt war Musik ein großes Thema auf der Kirmes: Am Freitagabend spielte die Remscheider Coverband "Fachwerk", am Samstag gaben sich die Musiker das Mikrofon in die Hand: Neben "Bone Of Stone" waren auch noch "Paradise" und "On Its Own" auf der Bühne vertreten. Am Sonntag konnten sich vor allem die Kleinen über das Puppentheater freuen, diesmal mit den Gebrüdern Labbé aus Wuppertal und dem Stück "Kasper und die 60 wilden Hasen".

Mit dem Auftritt von "Talking Loud" klingt die Kirmes heute ab 19.30 Uhr aus.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort