Radevormwald Honsberger Jazz-Matinee ist bei Musikfreunden beliebt

Radevormwald · Mit klassischem New Orleans-Jazz begeisterte die "Maryland Jazzband of Cologne" die Gäste der Jazz-Matinee in Honsberg. Auf dem Außengelände vor dem Haus der Dorfgemeinschaft versammelten sich gestern Vormittag viele Musikfreunde, um gemeinsam die Livemusik, Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen zu genießen.

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Honsberg kümmerten sich um die Bewirtung. "Heute packen alle mit an und sorgen für eine reibungslose Veranstaltung", sagte Vorstandsmitglied Nicole Konrad. Die Vorbereitung für die 61. Jazz-Matinee am Rand von Radevormwald haben schon vor zwei Wochen mit dem Aufräumtag begonnen. "Wir haben unser Dorf und den Garten unseres Hauses auf Vordermann gebracht. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", sagte Konrad.

Angelika Maier hatte sich wie in den letzten Jahren um die Organisation der Band gekümmert. "Wir waren schon zweimal in Radevormwald und treffen hier immer auf dankbares Publikum, freundliche Menschen und viel Applaus", sagte Georg Derks, Pianist der "Maryland Jazzband of Cologne". Mit sechs anderen Musikern brachte er den Jazz aus Louisiana nach Honsberg. "Das wollen die Leute von uns hören, denn für diese Art Jazz sind wir bekannt", sagte Derks.

Für die Vormittagsveranstaltung waren die Bandmitglieder aus ganz Deutschland, ein Gastmusiker sogar aus Holland, angereist. Christoph Konrad, der neue Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, bewirtete seine Gäste am Sonntag im Eiltempo. "Hier ist viel los, die Stimmung ist gut", sagte er. In den letzten zwei Jahren musste die Veranstaltung im Haus der Dorfgemeinschaft stattfinden, gestern hielt sich das Wetter. "Trotzdem soll es Ende August schöner und wärmer werden", sagte Nicole Konrad. Sie freut sich auf die nächste Jazz-Matinee am 16. August mit "Echeos of Newlins". Dann werden wieder die Grooves aus New Orleans in Honsberg erklingen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort