Radevormwald Hühnereier derzeit der Renner an der Milchtankstelle

Radevormwald · Und wieder hält ein Auto auf dem Hof von Georg und Tatjana Brüser-Pieper. Das Ehepaar weiß, was jetzt kommt. Die Frage nach frischen Eiern. Und die sind natürlich nur in begrenzter Anzahl im Verkauf. Kunden, die erst am Nachmittag kommen, könnten da schon eher vor einen leeren Eierkorb im kleinen Verkaufshäuschen an der III. Uelfe stehen. "Die Frage nach frischen Eiern ist jetzt enorm. Am letzten Freitag kam ein Auto nach dem anderen. Alle wollten Eier", erzählt Tatjana Brüser-Pieper.

Ihre Hühner laufen frei auf einer Wiese umher, was für tadellose und geschmacklich gute Eier sorgt. Die 60 Hühner tun, was sie können, doch alle Kunden kann die Landwirtin nicht zufriedenstellen. "Viele mussten leider ohne Eier den Hof wieder verlassen. Doch waren viele darunter, die unsere frische Milch probieren wollten und diese gezapft haben", freut sich Tatjana Brüser-Pieper. Das Ehepaar stören weder die Geräusche der Autos noch der Besuch auf dem Hof. Beides ist sogar erwünscht, denn dort steht ein kleines Häuschen mit einer "Milchtankstelle". Täglich kommen die Kunden, um in dem Häuschen frische Milch in die dazu bereitstehenden Pfandflaschen abzufüllen. Ein besonderes Erlebnis für die Kundschaft, die bisher die Milch in Pappkartons oder Plastikflaschen gekauft hat. "Die Milchtankstelle wird sehr gut angenommen. Fast schon mehr, als wir uns das erhofft haben", sagt Tatjana Brüser-Pieper. Sie eröffnete im August vorigen Jahres das Häuschen, das auch weitere Angebote für Kunden parat hält. So können dort verschiedene Wurstprodukte, Käse und Eier frisch und direkt vom Hof erworben werden.

An manchen Tagen zapfen die Kunden 50 Liter Milch, an anderen weniger oder auch mal viel mehr. Einen leeren Tank gibt es nicht. Darauf achten das Paar und die Mitarbeiter. Mehrfach täglich wird der Verkauf kontrolliert - und auch die Anlage gesäubert. Das Finanzielle hat das Ehepaar auf eine "Vertrauensbasis" gelegt, die bis auf nur eine Ausnahme ehrlich läuft. Hat ein Kunde den Preis für seinen Einkauf gerade nicht passend, so legt er eine runde Summe in die Kasse. "Wir finden auch mal Zettel mit der Nachricht, dass zuviel gegeben wurde und beim nächsten Einkauf die Milch ohne Geld gezapft wird", erzählt Georg Brüser-Pieper.

Er freut sich über so viel Ehrlichkeit und Vertrauen. Gestern feierte das Paar auf seinem Hof ein Fest zum Einjährigen der Milchtankstelle. Dazu gab es an mit Sonnenblumen geschmückten Tischen leckere Wildschweinwürste und auch frische Waffeln. Für Kinder gab es ein Entenrennen auf dem Uelfebach wie auch kleine Hüpf-Kälbchen. Ein Blick in die Ställe mit den 75 Milchkühen wagten besonders junge Familien.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort