Kommentar Hürden und langer Atem

Radevormwald · Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Stadt - und die Bürger. Beide sind in der Verantwortung, die Zukunftsfähigkeit der Wupperorte zu gestalten. Dass etwas passieren muss, zeigt die Entscheidung der Sparkasse. Sie zeigt aber auch, dass die Wupperorte in einem Gesamtumfeld zu sehen sind.

Gut war, dass es nur wenige Versprechungen gab und gibt. Auch scheinen Hürden hoch gelegt zu sein. Der Vorteil ist vielleicht, dass mit Rade erstmals eine Kleinstadt von diesen europäischen Töpfen profitieren könnte. Deshalb sollten die Wupperaner diese Chance beim Schopfe packen, auch wenn das "Rad der Wupperidylle" und als wirtschaftliches Zentrum nicht zurückgedreht werden kann. Auch das ist wichtig: Die Politik wird zeitnah entscheiden müssen. Die begrenzte Zeit der Fördertöpfe erfordert dies.

wolfgang.scholl@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort