Radevormwald Im November mehr Regen als im Durchschnitt

Radevormwald · Das war mal wieder ein November, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat: Nass und wenig sonnig präsentierte sich der Herbstmonat im Wuppergebiet. Die Auswertungen des Wupperverbandes ergaben, dass die Niederschlagsmengen über dem Durchschnitt lagen. Oft waren es 20 Liter pro Quadratmeter mehr. So regnete es an der Bever-Talsperre 144 Liter, Durchschnitt hier sind 124.

 Regen kann durchaus auch Spaß machen.

Regen kann durchaus auch Spaß machen.

Foto: dpa

In Wuppertal am Klärwerk Buchenhofen waren es 120 Liter, das Mittel sind hier 97 Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen waren es mit 119 Liter etwa 21 Liter mehr, hier liegt die langjährige Messung bei 98 Litern. Im Klärwerk Solingen-Burg waren es mit 128 Litern nur acht Liter über dem Durchschnitt von 120 Litern. Der meiste Niederschlag wurde in Remscheid an der Messstation Tenter Weg gemessen: Dort fielen im vergangenen Monat 152 Liter. Leverkusen war - wie so oft - die niederschlagsärmste Station im Wupperverbandsgebiet. Sie lag mit 72 Litern auch nur knapp drei Liter über dem Mittel von 69 Litern.

Die regenreichsten Tage waren zwei Montage: 20. und 27. November. Am 27. November fielen an der Bever-Talsperre fast 32 Liter, am 20. November waren es 25 Liter. In Solingen-Burg am Klärwerk waren es am 27. November 22 Liter und am 22. November 24 Liter. Laut Deutschem Wetterdienst lagen die Sonnenstunden 20 Prozent unter dem Durchschnitt. In NRW schien die Sonne 40 Stunden, das November-Mittel beträgt 53 Stunden.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort