Radevormwald In der City soll es weitergehen

Der Fachausschuss hat ein einstimmiges Votum an den Rat geschickt: Die Mitglieder möchten, dass die Verwaltung das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt fortschreibt und öffentlich ausschreibt.

"Den Prozess in der Innenstadt weiterzuentwickeln, das war unser Ziel", sagte Bürgermeister Johannes Mans. Auch in Zukunft müsse sich die Stadt attraktiv aufstellen. Deshalb wolle man mit dem Citymanagementverein viele Ideen weiter vorantreiben. Auch beim Ministerium seien die Ideen auf breite Zustimmung gestoßen, sagte Mans und betonte, dass durch relativ überschaubare Investitionen eine hohe Investitionsbereitschaft bei Firmen freigesetzt werde. Private Investoren hätten das Potenzial der Stadt erkannt und gemerkt, dass es sich lohnt, hier zu investieren. "Da liegt es nahe, ein Unternehmen zu beauftragen, diese Potenziale näher zu beleuchten und zu entwickeln", sagte Mans.

Er versicherte, dass konkrete Investoren bereitstünden, um zu investieren. Mans: "Das ist eine interessante und attraktive Ausgangslage." Der Fördergeber habe signalisiert, dass die Stadt das eingesetzte Geld refinanziert bekomme, denn die Kommune gehe bei der Planung in Vorleistung. Deshalb auch die mit 60.000 Euro bezifferten finanziellen Auswirkungen. "Das Geld ist zum größten Teil im Haushalt 2016 veranschlagt", sagte Kämmerer Frank Nipken. Nur 5000 Euro müssten außerplanmäßig bereitgestellt werden. Die Förderung des Landes betrage 60 Prozent. "Eine geringe Belastung, wenn man bedenkt, welch große Möglichkeiten sich durch das Konzept ergeben", sagte er.

Burkhard Klein (Bauverwaltung) teilte mit, dass der Förderantrag bis 30. September gestellt sein muss.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort