Radevormwald Jazz-Matinee in Honsberg unter bunten Sonnenschirmen

Radevormwald · Nicole Konrad zeigte sich gestern Vormittag hocherfreut. "Endlich können wir mal wieder die bunten Sonnenschirme aufstellen und hier auf unserem Außengelände Jazz hören", sagte die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Honsberg. Bei hochsommerlichen Temperaturen füllten sich die langen Bank- und Tischreihen schnell und auch die Musiker der niederländischen Jazzband "The Dutch All Stars Jazz Band" zeigten größten Eifer, ihre Instrumente auf der Holzbühne neben dem Dorfhaus rasch zu stimmen. "Bei unserem Besuch 2012 hatte es stark geregnet, da haben wir im Dorfhaus gespielt", erinnerte sich Frans Van Wasbeek. Musik sei einfach alles für die Bandmitglieder, ganz gleich, ob der Jazz nun in einem Raum oder im Freien erklingt. "Die Akustik bekommen wir immer hin. Wichtig ist nur, wir möchten möglichst nahen Kontakt zum Publikum haben", erklärt der Bandleader, der seine Musikleidenschaft gerne an der Trompete oder dem Flügelhorn auslebt. In Honsberg war für die Musiker kein schwieriges Unterfangen, sich den Besuchern zu öffnen. Diese zogen gleich von den ersten Klängen an mit und nickten rhythmisch mit dem Kopf oder wippten mit den Füßen mit.

 "The Dutch All Stars" zogen die zahlreichen Besucher mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire in ihren Bann.

"The Dutch All Stars" zogen die zahlreichen Besucher mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire in ihren Bann.

Foto: Jürgen Moll

"Eine wunderbare Gruppe. Die habe ich schon einmal hier erleben dürfen und bin heute extra aus Halver-Hohenplanken gekommen", so Jazzliebhaber Jürgen Schmidt. Gestern konnte er, wie etwa 250 weitere Gäste, ein sehr abwechslungsreiches Repertoire akustisch erleben. Jazz-Rhythmen aus den Stilen Dixieland, Blues, Chicago, Mainstream, Boogie Woogie, Swing und New Orleans waren im Gepäck der Gruppe, die europaweit ihre Auftritte hat. "Diese Band ist einfach nicht in der Jazz-Welt zu übersehen. Die ist einfach toll", schwärmte Angelika Maier, Mitglied der Dorfgemeinschaft und große Jazzkennerin. Ihr gefiel das Gebotene sehr gut, und sie lobte das hohe musikalische Niveau der einzelnen Musiker der Band. "Pim" ließ sein Banjo tanzen, Henk brachte die Posaune ins Spiel oder begab sich an Klavier. Tom überzeugte mit seinen Klarinetten-Solos und Jan spielte Schlagzeug.

Alle Musiker wechselten sich an den Instrumenten häufig ab und ließen dabei einen charakteristischen Sound erklingen. Das Publikum zeigte sich mehrfach durch tosenden Beifall sowie Jubelrufen vom Jazz-Mix sehr angetan. Die 2000 gegründete Band hatte sie alle schnell im Griff. Es kam kein Entrinnen, die traditionelle Jazz-Matinee war wieder einmal auf dem Weg, ein voller Erfolg zu werden. Dabei halfen alle Vereinsmitglieder, darunter Helgard Gille, die für das Kuchenbüfett verantwortlich war, wie auch Tanja Diehl, die Kindern mit vielen Aktivitäten erfreute.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort