Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Radevormwald Johanniter-Altenheim zelebriert die goldenen 20er und 30er Jahre

Radevormwald · Eine sehr außergewöhnliche Zeitreise ereignete sich gestern auf dem Gelände des Johanniter-Altenheims: Durch wertvolle und wunderbar gepflegte Oldtimer verwandelte sich das Grundstück rund um das Wohnheim in einen Schauplatz der goldenen 20er und 30er Jahre. Im Rahmen des Sommerfestes wollte das Altenheimpersonal, das sich dem Anlass entsprechend modisch anpasste, den Bewohnern eine Freude machen - und das gelang. Die meisten der Bewohner des Altenheims stammen nämlich aus diesen Jahrzehnten.

Der Weg in die üppige Gartenanlage des Altenheims wandelte sich für die Besucher mit jedem Schritt auch zu einem Weg zurück in die Vergangenheit: Im Eingangsbereich ließ ein Herr (in typischem Dress) eine Drehorgel erklingen, wenige Meter weiter stand ein altes Pferdchenkarussell für die Kinder bereit - und die großen Jungs versammelten sich um die antiken Motorräder. Einige der Schätze waren heimische alte Bismarck-Zweiräder aus Radevormwald.

Aus den Lautsprechern erklangen altbekannte Melodien, gesungen von lang verstummten Stimmen einer Marlene Dietrich oder den Comedian Harmonists. Das Pflegepersonal des Heims begrüßte die Gäste in feiner, weißer Spitze, in Anzügen mit Hosenträgern oder schwingenden Fransenkleidern, dazu typischer Kopfschmuck der 20er und 30er. Für Speise und Trank hatten sie sich ebenfalls etwas Besonderes überlegt: "Damit es passt, haben wir auch das kulinarische Rahmenprogramm an die Zeit angepasst", sagte Einrichtungsleiter Bernd Kottsieper. Statt Grillwurst und Pommes wurden an den Büdchen Buletten und Pfannkuchen gereicht.

Der hintere Teil des Geländes hatte sich in ein beeindruckendes Museum für 40 wunderschöne und außergewöhnliche Gefährte verwandelt, um die sich zahlreiche Männergruppen sammelten, die leidenschaftlich fachsimpelten. Die Fahrzeuge - Ford Modell T, alte VW-Bullis oder Rolls Royce -, die trotz ihres Alters noch heute, durch fachkundige Hände und liebevollen Umgang mit ihren Eigenheiten, fahrtüchtig sind, gehörten größtenteils Oldtimer-Besitzern aus der Region. Kottsieper hatten den Kontakt zum Deutschen Automobil-Veteranen-Club (DAVC) NRW geknüpft, der seine Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes mobilisiert hatte, um bei diesem besonderen Sommerfest in Radevormwald dabei zu sein. Bis zu 1000 Besucher erwartete Kottsieper im Laufe des Tages.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort