Radevormwald Jugendliche mit Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs

Radevormwald · Noch bis Freitag ist Stefan Berghaus mit einer Gruppe mit 24 Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren und sechs Betreuern auf einer "Kombi-Jugend-Freizeit" in Holland unterwegs. Träger dieser Aktion sind der TV Herbeck und die Jugendhandballer der HSG Rade/Herbeck.

 Die Freizeitgruppe von TV Herbeck und HSG Rade/Herbeck auf dem Deck des Plattbodenschiffs "Sybaris".

Die Freizeitgruppe von TV Herbeck und HSG Rade/Herbeck auf dem Deck des Plattbodenschiffs "Sybaris".

Foto: Stefan Berghaus

"Kombi-Freizeit" bedeutet, dass die Gruppe zuerst eine Kurzwoche von Montag bis Freitag auf einem Segelschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs war und nun die zweite Woche bis zum Freitag im Freizeithaus "Alte Scheune" in Nordholland verbringt, berichtet Berghaus. Die Gruppe wird begleitet von einem erfahrenen Betreuer-Team, das schon seit vielen Jahren zusammen Freizeiten in den Sommerferien anbietet. Neben Freizeitleiter Stefan Berghaus sind Köchin Claudia Christ, Kreativ-Designerin Conny Berghaus, Fantasy-Producer Erik Fechtner, "Technical-Director" Andre Hohmann und Pfarrer Joachim Hall mit auf Tour.

Die Segelwoche auf dem Plattenbodenschiff "Sybaris" liegt bereits hinter der Gruppe. Bei traumhaftem Wetter stach die Gruppe vom Heimathafen der "Sybaris", Enkhuizen, in See und nahm sehr schnell Kurs auf die Nordseeinsel Texel. Zwischendurch konnte die Gruppe auch im Wattenmeer "Trockenfallen" und dabei eine Wattwanderung unternehmen. Außerdem war Schwimmen vom Schiff aus möglich. Dazu gab es ein Lagerfeuer, Beach-Volleyball und Fußball. Natürlich gab es bei den tollen Wetterbedingungen auch eine große Wasserschlacht an Bord der "Sybaris". Ein weiterer Höhepunkt war das "Open-Air-Kino" an Deck des Freizeitschiffes in den späten Abendstunden.

Seit Freitagabend ist die Gruppe in ihrem Freizeithaus "Alte Scheune" in der Nähe von Leeuwarden. Dort stehen Strandaktionen, Kanutouren, verschiedene Kreativ- und Sportangebote auf dem Programm. Ein Höhepunkt soll morgen der Ganztagesausflug zum Freizeitpark "Walibi-World-Holland" werden. Jeden Abend gibt es ein Abendprogramm - mit Casino-Abend, mehreren Game-Shows und einem Fantasy-Rollenspiel. Neben Sport und Spiel gibt es aber auch die Möglichkeit, während dreier Themenblöcke zu den Themen "Mein Anker", "Mein Team" und "Mein Kurs" mit den Betreuern und untereinander ins Gespräch zu kommen - als ein Schwerpunkt dieser Freizeit. Die Teilnehmer sollen miteinander etwas erleben. Aus diesem Grund ist diese Freizeit des TV Herbeck eine "Handy-Freie-Zone".

Am Freitag kommt die Gruppe mit Kleinbussen wieder nach Rade zurück. Schon jetzt zeichnet sich ein "Run" auf die Plätze für die Sommerfreizeit 2018 an. Das Betreuer-Team fährt zu einem Freizeithaus nach Dänemark. Informationen per E-Mail: St.Berghaus@t-online.de

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort