| 00.00 Uhr

Radevormwald
Katalog über die Ausstellungen der Reihe "BildLicht - Interventionen"

Radevormwald. Die Künstler Rosa M. Hessling, Raymund Kaiser, Matthias Neumann, Gabriele Schade-Hasenberg, Anna Tsutsui und Lisa Weber haben in den vergangenen Jahren in der Reihe "BildLicht" der Kunstinitiative Radevormwald um Bernd Freudenberg ausgestellt. Jetzt hat Freudenberg Informationen zu den Ausstellungen zusammengetragen und mit Bildern zu einem Katalog verbunden. Auf mehr als 80 Seiten (etwas größer als DIN-A4-Format) gibt es einen Rückblick zu den Ausstellungen und Erläuterungen dazu. "Ich konnte die für das Buch gewinnen, die die Ausstellungen vorgestellt und erklärt haben", sagt Freudenberg. Ergänzt wird der Katalog durch Biografien der Künstler und Autoren.

Bernd Freudenberg hat zum dritten Mal eine Kunstreihe in einem Band dokumentiert. Zuvor waren es "Positionen zeitgenössischer Skulptur" und "Installationen - Farbe, Raum - Licht". Aktuell und in immer neuem Licht zu sehen ist das "Bild der Landschaft" - "Uelfe-Display" von Raymund Kaiser, das 2013 mit einem großen Kran in das Wasser des Ülfebades gestellt worden ist.

Breiten Raum nimmt in dem Buch natürlich auch die viel beachtete Fahnenausstellung "Flagge zeigen" aus dem vergangenen Jahr ein. Freudenberg hatte mit seinen Ausstellungen den klerikalen Raum verlassen und war in die Öffentlichkeit getreten, so dass sich auch eine breitere Öffentlichkeit mit den Werken auseinandersetzen konnte. Zahlreiche Künstler hatten einige ihrer Werke als Vorlage für die Ausstellung (Drucke auf Fahnenstoff) zur Verfügung gestellt.

Gezeigt wurden die Fahnen an markanten Stellen im Umfeld der Innenstadt. An der unteren Kaiserstraße sind neben dem Haus Nummer 40 noch Schwarz-weiß-Fahnen von Pablo Helguera an einer Wand zu sehen.

Am Sonntag, 25. Oktober, eröffnet Bernd Freudenberg eine weitere Ausstellung in der Reformierten Kirche. Werke von Raimer Jochims (Tabor-Kreuz in der Martini-Kirche) sind zum dritten Mal nach 1996 und 2005 in Radevormwald zu sehen. Der dann 80-jährige Künstler wird vier Spanplattenarbeiten unter dem Kirchenschiff ausstellen. Die Gäste sollen sich auf die Werke des Farbmalers einlassen, "möglichst unter verschiedenen Lichtverhältnissen", sagt Bernd Freudenberg. Nach seinem 80. Geburtstag im September wird Jochims auch Zeichnungen mitbringen, die auf der Empore der Kirche am Markt gezeigt werden sollen. Für die Vernissage hat Freudenberg den Panflötenspieler David Döring aus Marienheide eingeladen. Von den warmen Klängen des Solisten waren im März dieses Jahres bereits mehr als 200 Gäste im evangelischen Gemeindehaus am Siedlungsweg begeistert.

"BildLicht - Interventionen", Auflage: 400 Stück, Preis: zwölf Euro, Bergische Buchhandlung, Schlossmacherplatz.

(wos)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Katalog über die Ausstellungen der Reihe "BildLicht - Interventionen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.