Radevormwald Kein Gefälle - Ablauf für Brunnenwasser neu verlegt

Aufregung bei Passanten herrschte gestern Morgen auf dem Platz vor dem Bürgerhaus, der zu Beginn des Sommers zuerst gepflastert und fertiggestellt worden war. "Wir haben an dieser Stelle einen Fehler entdeckt", sagte Ulrich Dippel, Leiter des Fachbereichs Tiefbau im Rathaus. Ein Gefälle der Fläche, über das später das Wasser des Brunnens zum Ablauf fließen soll, ist nicht gepflastert worden. Das Gefälle ist nicht ausreichend, das Wasser fließt nicht ab.

Dieses Problem haben die Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau in den vergangenen Tagen entdeckt und mit dem bauausführenden Unternehmen besprochen. "Das ist ein Fehler, wie er bei Bauarbeiten immer einmal passieren kann", sagte Dippel. So mussten bei den vergangenen Bauabschnitten zum Beispiel einzelne Steine oder kleinere Pflasterflächen noch einmal aufgenommen werden. "Die reparaturarbeiten kosten die Stadt keinen Pfennig", sagte Dippel. Es sei im Gespräch mit den Bauunternehmer klar gewesen, dass dieser Bereich so nicht abgenommen werden kann. Deshalb muss jetzt nachgebessert werden.

Für den Mühlstein-Brunnen wird es demnächst zusätzlich vor dem Aufstellen noch eine Kernbohrung geben müssen, weil als Verbindung zu den Aggregaten ein neues Edelstahlrohr individuell angepasst werden muss, sagte Dippel. Auch dort werde man deshalb noch einmal tätig werden müssen. Aber auch das sei im Zuge der Arbeiten ein normaler Arbeitsschritt.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort