| 00.00 Uhr

Stadtbücherei
Kinder lesen "Die kleine Raupe Nimmersatt" auf Englisch

Radevormwald. RADEVORMWALD (rue) Die Stadtbücherei beteiligt sich am bundesweiten Projekt "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", das der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung dient. Eine besondere Aktion gab es jetzt für Mädchen und Jungen zwischen drei und vier Jahren: Jutta Wichert-Schwiergolik vom Mortimer English Club las den Kinderbuch-Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle in englischer Version ("The Very Hungry Caterpillar") vor.

Die Kinder wurden dabei selbst aktiv: Sie durften die kleine Raupe, die in der Geschichte innerhalb einer Woche viel frisst - vor allem Obst - durch die Löcher im Buch ziehen, ganz nebenbei wurden englische Zahlen geübt, es wurde gesungen und gelacht, und zum Schluss wickelten alle gemeinsam die Raupe in einen Kokon aus dicker Wolle. Als Jutta Wichert-Schwiergolik dann einen "very beautiful Butterfly" (einen sehr schönen Schmetterling) hervorzauberte, staunten die kleinen Besucher. Anschließend durften alle einen Schmetterling aus Papierservietten falten und mit nach Hause nehmen, berichtet Erika Grützner, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek. Am Ende gab es für die Kinder eine "Lesestart"-Tasche von der Stadtbücherei - Inhalt: ein Bilderbuch, ein Wimmelposter sowie jede Menge Informationen zum Vorlesen und Buchempfehlungen für Eltern in vier Sprachen.

"Wir bieten einmal pro Monat Bilderbuchkino- und Vorlese-Aktionen für dreijährige Kinder an. Damit möchten wir veranschaulichen, dass Geschichten viel Spaß machen können", sagt Erika Grützner. Die bereits bestehenden Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und die bundesweite Lesestart-Initiative setzen sich ihrer Ansicht nach für das gleiche Ziel ein: Kindern und ihren Eltern frühzeitig Spaß an Sprache, Büchern und (Vor)lesen zu vermitteln. "Alle Eltern, deren Kinder drei Jahre alt sind, können sich gerne in der Stadtbücherei eine kostenlose Lesestart-Tasche abholen", wirbt Erika Grützner für die Aktion.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadtbücherei: Kinder lesen "Die kleine Raupe Nimmersatt" auf Englisch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.