| 00.00 Uhr

Ig Wiebachtal
Kinder pflanzen 500 Buchen

Ig Wiebachtal: Kinder pflanzen 500 Buchen
75 Kinder und Erwachsene halfen der IG Wiebachtal, im Kinderwald 500 Buchen zu setzen. Bei bestem Frühlingswetter machte das allen besonderen Spaß. Und zum Schluss flogen bunte Ballons davon. FOTO: ig wiebachtal
Radevormwald. RADEVORMWALD (rue) Ein herrlicher Frühlingstag sorgte dafür, dass 45 waldbegeisterte Kinder und 30 Erwachsene viel Spaß beim Aufforsten einer ehemaligen Kyrillfläche im Wiebachtal hatten. Sie pflanzten 500 Buchen, darunter den 1500. Baum. Die IG Wiebachtal hatte zur 4. Kinderpflanzaktion eingeladen - und dank des schönen Wetters waren so viele Helfer gekommen wie nie, berichtet die Vorsitzende Sabine Fuchs.

Neben vielen Erstpflanzern waren vor allem Kinder dabei, die die IG zum wiederholten Mal unterstützt haben, darunter Familien und Gruppen, wie das Jugendrotkreuz Radevormwald und Schüler einer 5. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Fachliche Unterstützung erhielten die Zwei- bis 15-Jährigen von Revierförster Bernhard Priggel. "Wieder einmal haben wir das enorme Engagement der Kinder unterschätzt", sagte Sabine Fuchs, "denn obwohl wir fast doppelt so viele Setzlinge hatten wie sonst, waren nach einer guten Stunde alle Bäume gepflanzt".

Mit dabei waren Stephanie Günther und Patrick Schiefer von der Vaillant BKK in Remscheid, die die Pflanzaktion nicht nur finanziell unterstützt haben, sondern tatkräftig mit anpackten. "Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, das Wiebachtal noch schöner zu machen und einen Wald zu pflanzen, der für kommende Generationen ein Ort der Erholung sein wird", sagte Stephanie Günther. Die beiden hatten den Wunschlöwen Niol mitgebracht, der bereits auf der Löwenparade im August 2014 in Remscheid Wünsche erfüllt hatte und von den Kindern eifrig mit kleinen und großen Wünschen gefüttert wurde. Zum Abschluss ließen die Mädchen und Jungen nach einer ausgiebigen Kuchenpause viele bunte Ballons aufsteigen. Für Kinder, deren Ballon am weitesten fliegt, lobt die IG Wiebachtal kleine Preise aus.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ig Wiebachtal: Kinder pflanzen 500 Buchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.