Radevormwald Kirchenkabarett blickt kritisch auf die Gesellschaft

Radevormwald · Kabarettist und Pfarrer Ingmar Maybach schlägt mit seinem musikalischen Bühnenprogramm "Viva la Reformation" eine Brücke zwischen Politik und Religion. Die Lutherische Kirchengemeinde wollte mit diesem Kulturabend nicht nur das Reformationsjubiläum feiern, sondern auch den Ehrenamtlern danken, die das Gemeindeleben mitgestalten. "Danke für die unermüdliche Arbeit und eure Geduld. Wir wollen euch auf diesem Weg zeigen, wie wichtig ihr für unsere Gemeinde seid", sagte Pfarrerin Manuela Melzer.

Das Kirchenkabarett war eine der letzten Veranstaltungen im Wartburghaus, bevor sich die Gemeinde von dem Gebäude trennt. "Der Abschied fällt schwer, aber ich versuche, dieses Gefühl heute Abend zu verdrängen und das Programm zu genießen", sagte Melzer. Mit Hilfe des Künstlers gelang das allen gut, denn der Kabarettist lenkte mit Witz und viel Einfühlungsvermögen von den lokalen Problemen ab und rückte den Reformationsgedanken in den Vordergrund. "Ich will heute in lachende Gesichter sehen, und meistens gelingt mir das auch. Das Programm habe ich für 2017 ganz frisch überarbeitet", sagte er und suchte im Rampenlicht nach den Spuren der Reformation in unserer Gesellschaft und konnte am Ende sogar übergriffigen Brautpaaren etwas Positives abgewinnen. "Obwohl sie die Kirche zum Kleid aussuchen, wollen sie in einer Kirche heiraten. Weil Kirchen und unsere Lutherbibel die schönsten Liebesbekenntnisse beinhalten, die man finden kann", sagte er. In einem Schlagersong brachte er alle Liebesbekenntnisse samt Fernweh unter, die man in der Bibel finden kann.

Musikalische Unterstützung bekam er dabei von den Wartburg-Brothers an der E-Gitarre und am Keyboard. "Natürlich steckt mein Kabarett voller politischer Botschaften, aber es soll trotzdem kurzweilig und leichtfüßig sein", sagte der Künstler. Dieses Ziel erreichten er und seine Musiker vor und nach der Pause und ernteten dafür viel Applaus.

Zu 500 Jahren Reformation warf die Lutherische Kirchengemeinde einen kritischen Blick auf die Gesellschaft - und kam über die neuen Erkenntnisse auch miteinander ins Gespräch.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort