Radevormwald Kleine Fraktionen wollen kooperieren

Radevormwald · Außerhalb der Stadt in Schwelm haben sich vor einigen Tagen Vertreter von vier kleinen Fraktionen getroffen, um vor den anstehenden Ratssitzungen einmal über die politische Zukunft zu sprechen. Mit dabei waren Vertreter der Grünen (drei Sitze im Rat), der FDP (2), von RUA (2) und der UWG (vier).

"Ich glaube, wir haben einen Grundstein dafür gelegt, dass man mehr miteinander spricht", sagt Annette Pizzato, Vorsitzende der FDP-Fraktion. Man habe offen diskutiert, Meinungen ausgetauscht, aber auch darüber gesprochen, "dass Zugeständnisse gemacht werden müssen", sagt Pizzato. Es sei ein erstes Abtasten gewesen. "Klar war aber auch, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen geben kann", ergänzt Pizzato. Absprachen habe es noch nicht gegeben, auch keinen weiteren Termin.

Klaus Haselhoff von RUA sieht als Ausgangspunkt die "große Koalition" von CDU und SPD. Man wolle versuchen, eine breitere Bevölkerung bei den Entscheidungen abzubilden und eine breitere Informationsmehrheit schaffen als nur durch die beiden großen Fraktionssprecher Christian Viebach (CDU) und Dietmar Stark (SPD). "Wir wollen auch Alternativen anbieten und unsere guten Ideen einbringen", sagt Haselhoff. Man werde sich über wichtige Themen austauschen. Dabei vermutet Haselhoff, dass dies erstmals bei den anstehenden Haushaltsberatungen zum Tragen komme. Die Gespräche sollen seiner Meinung nach dazu führen, dass möglichst viele Ratsmitglieder einen gemeinsamen Nenner finden. "Wir haben beschlossen, dem neuen Bürgermeister Johannes Mans behilflich zu sein", sagt Haselhoff. Ziel sei es auch, dass die bisherige Streitkultur in eine sachlich orientierte Gesprächskultur mündet. "Das könnte zu einer guten Zusammenarbeit führen", sagt Haselhoff.

Das große Interesse der vier Fraktionen zeige, dass diese Gruppierungen den neuen Bürgermeister unterstützen wollen. "Wir wollen Johannes Mans eine Chance geben, auch außerhalb von CDU und SPD seine Vorstellungen präzisieren zu können", sagt Bernd Bornewasser von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er betont wie die FDP-Vertreterin auch die Möglichkeit eigenständiger Positionen. Nach der Amtseinführung von Mans möchte die Fraktion der Grünen deshalb auch den neuen Bürgermeister zu einer der nächsten Fraktionssitzungen einladen, um über Gemeinsamkeiten zu sprechen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort