Kommentar Kleiner Aufwand muss reichen

Radevormwald · Ideen und Vorschläge, wie die beiden kleinen Parks in der Innenstadt neu gestaltet werden könnten, gab es - doch fehlte das Geld.

Die Parkerneuerung wird damit nur eine kosmetische Verbesserung sein. So muss sich das Auge erst einmal an das freie Gartenhaus oder den lichten Park gewöhnen. Wichtig wird sein, dass die Beleuchtung den Besuch des Parks angstfreier eröffnet. Viele Rader haben bisher abends den Weg entlang der Außenkante genommen. Wichtig dürfte auch sein, dass die Verwaltung dem Betriebshof weiter die Mittel einräumt, dass er die Parks pflegen und säubern kann. Überlegt werden sollte die Idee von Kathi Hentzschel (RBN), für Grünflächen Paten einzusetzen. Diese Idee ist bisher vielleicht nicht intensiv genug verfolgt worden. In anderen Kommunen wie in Andernach haben Bürger in der Innenstadt ganze Gärten und sogar Gemüsebeete angelegt.

Über den RBN sollte es gelingen, solche Paten zu finden und für Innenstadtprojekte zu gewinnen. Von einer solchen "Gemeinschaftsaktion" würden viele Radevormwalder profitieren.

wolfgang.scholl@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort