Radevormwald Korsten: Verwaltung erfüllt Infopflicht zu Sekundarschule

Radevormwald · Elternveranstaltung ist am 20. August im Bürgerhaus.

Erstaunt und verärgert reagiert Bürgermeister Dr. Josef Korsten auf die Äußerungen der drei Bürgermeisterkandidaten zur Sekundarschule. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt am vergangenen Samstag im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde hatten Christian Viebach (Kandidat für CDU und SPD), Johannes Mans (unabhängiger Kandidat der AL) und Bernd-Eric Hoffmann (UWG und Grüne) unisono in öffentlicher Veranstaltung erklärt, dass sie von der Verwaltung mehr Engagement für die Sekundarschule einfordern.

"Stellen wir doch einmal die Fakten nebeneinander", schreibt Korsten jetzt in einer Stellungnahme. "Die Verwaltung hat nicht nur ihrem Informationsauftrag entsprechend eines Informationsflyers und eines ausführlichen Internetauftritts zur Sekundarschule entwickelt, sondern auch eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Eltern auf den Weg gebracht, die am 20. August zur Vorbereitung der Elternbefragung stattfindet."

Und die Politik? Korsten erinnert an die Ratssitzung im Februar, in der die Sekundarschule beschlossen wurde. Dort hätten die Parteien große Versprechungen abgegeben, intensiv über die neue Schulform zu informieren und für diese werben zu wollen.

"CDU-Fraktionsvorsitzender Viebach kündigte an, man wolle in Zukunft regelmäßig an den Wochenenden als Parteien gemeinsam auf dem Marktplatz stehen und parteiübergreifend Infoveranstaltungen durchführen, um die Eltern für die Sekundarschule zu gewinnen. Haben Sie die Informationsstände gesehen? Waren Sie bei den angekündigten Veranstaltungen?", fragt Korsten und gibt selbst die Antwort: "Sicher nicht, denn die Parteien verschlafen das Thema Sekundarschule offenbar genauso wie vor zwei Jahren. Das groß angekündigte Engagement hat sich bisher nicht mal als laues Lüftchen gezeigt", kritisiert Korsten.

Angesichts der eigenen Tatenlosigkeit scheine es den Politikern opportun, für den Fall des erneuten Scheiterns schon mal den Schwarzen Peter in Richtung der Verwaltung zu schieben - "obwohl diese, leider bisher ohne die angekündigte Unterstützung der Parteien, ihre Informationsarbeit absprachegemäß durchführt", schreibt Korsten in seiner Stellungnahme.

Do. 20. August, 19 Uhr, Bürgerhaus, Schlossmacherplatz. Einladungen der Stadtverwaltung sind bereits verschickt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort