Radevormwald Kreis beteiligt sich an Imagefilm über Inklusion

Radevormwald · Inklusion in bewegten und bewegenden Bildern ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation. Herausgekommen ist ein atmosphärischer Imagefilm als Gemeinschaftsproduktion. Durch ihn soll nicht nur die Ferienfreizeit "Feeria" beworben werden, sondern auch das "Erlebnis Inklusion". Der Film will zur Nachahmung anregen. Er ist im Internet für alle Interessierten unter www.feeria.org zu sehen. In die strahlenden Augen der Jugendlichen zu sehen und nicht auf mögliche Einschränkungen geistiger, körperlicher oder finanzieller Natur zu achten - das stimmt den Sozialdezernenten des Oberbergischen Kreises, Jorg Nürmberger, sehr zufrieden, denn "es spielt keine Rolle, welchen Hintergrund die Teilnehmer haben", sagt er.

Inklusion in bewegten und bewegenden Bildern ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation. Herausgekommen ist ein atmosphärischer Imagefilm als Gemeinschaftsproduktion. Durch ihn soll nicht nur die Ferienfreizeit "Feeria" beworben werden, sondern auch das "Erlebnis Inklusion". Der Film will zur Nachahmung anregen. Er ist im Internet für alle Interessierten unter www.feeria.org zu sehen. In die strahlenden Augen der Jugendlichen zu sehen und nicht auf mögliche Einschränkungen geistiger, körperlicher oder finanzieller Natur zu achten - das stimmt den Sozialdezernenten des Oberbergischen Kreises, Jorg Nürmberger, sehr zufrieden, denn "es spielt keine Rolle, welchen Hintergrund die Teilnehmer haben", sagt er.

Die im Oberbergischen Kreis einzigartige Jugendfreizeit Feeria ist auch bekannt unter dem alten Namen "Das Sportcamp". Sie existiert nun seit mehr als 25 Jahren und bringt jeden Sommer etwa 30 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen.

"Feeria ist ein Ferienerlebnis für alle ab zwölf Jahren, sagt Betreuerin Julia Radder. "Ob Strandtage, Geländespiele, kreative Workshops oder Stadttouren - in unserem Programm ist für jeden etwas dabei. Der gemeinsame Urlaub wird in jedem Fall ein besonderes Erlebnis mit spannenden neuen Erfahrungen. Bei uns ist einfach jeder willkommen!", sagt sie.

Die Gemeinschaftsproduktion wurde im Rahmen des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Imagefilm ist im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Leitungsteam und dem Träger (BDKJ Oberberg) der inklusiven Ferienfreizeit "Feeria" entstanden. Beteiligt sind auch das Jugendamt des Kreises und der Verein "Film AG".

Die nächste Freizeit findet vom 6. bis 19. August 2016 in Øborg in Dänemark. Im Internet stehen weitere Informationen. www.feeria.org

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort