Radevormwald Kreispolizei warnt vor falschen Polizeibeamten

Radevormwald · Fast 40 Mal haben sich kreisweit in diesem Jahr Unbekannte bereits als Polizisten ausgegeben und versucht, an das Geld oder die Wertsachen von älteren Menschen zu kommen. Erst am Mittwoch meldeten sich erneut drei Betroffene bei der Kreispolizei.

"Die Betrüger gaben sich als BKA-Beamte, Staatsanwältin und Polizeibeamte aus und erläuterten den Geschädigten, dass ein internationaler Haftbefehl vorliege", sagt Polizeisprecher Michael Tietze. Dieser Haftbefehl könne durch die Zahlung einer fünfstelligen Summe aufgeschoben werden. Erfolg hatten die Betrüger keinen. Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte sich den Namen nennen lassen und sich bei der örtlichen Polizeibehörde melden. Opfer eines solchen Anrufes sollten Anzeige erstatten.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort