Radevormwald Kreistierschau zeigt oberbergische Züchtungen

Radevormwald · Auf der Kreistierschau des Oberbergischen Kreises zeigen Züchter am kommenden Sonntag, 20. September, die Bandbreite ihres Schaffens in Lindlar-Lingenbach (Falkenhof, 9-17 Uhr).

Zu sehen sind zahlreiche Tiere verschiedener Rassen. Coburger Fuchsschafe zeigt Barbara Hofmann. Seit 1995 züchtet sie die Jahrhunderte alte Landschafrasse, die im Bestand gefährdet ist. Es sind gold-gelb bis rot-braun gefärbten Schafe mit großer Zutraulichkeit.

Eine Leidenschaft für Pferde hegt Edeltraud Hähn. Seit ungefähr 30 Jahren züchtet sie Rheinländer. Zum fünften Mal in Folge wurde ein Fohlen von ihrer Staatsprämienstute "Die Dame" zum Siegerfohlen gekürt. Siegfried Höhfeld aus Hückeswagen zeigt mehrere Hühner- und Gänsesorten. Zu seinem Bestand gehören Rassen wie Zwerg-Bantam, Plymouth Rock, Leghorn oder Italiener. 80 Hühner, teilweise aus alten Züchtungen, und 18 Gänse besiedeln die Ställe und Außengehege. "Wir fahren mit sechs Bantam, sechs Plymouth Rock und zwei Gänsen nach Lindlar. Mein Sohn stellt sie im Rahmen der Landesjugendförderschau aus. Dabei erhalten die Jugendlichen Einblick in die Organisation und lernen die Bewertung kennen", sagt Höhfeld.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort