Radevormwald Kunden der Volksbank sparen 2,2 Millionen Euro an

Radevormwald · Die Kunden der Volksbank Remscheid-Solingen sind eifrige Sparer - und gewinnen damit gleich mehrfach. Mit dem Kauf von Gewinnsparlosen haben sie im vergangenen Jahr mehr als 2,2 Millionen Euro angespart und im Gegenzug Preise im Gesamtwert von 295.308 Euro gewonnen, teilt Sprecherin Kristina Hellwig mit.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: artisteer/Thinkstock

Wer Gewinnspar-Lose der Volksbanken kauft, erreicht damit drei Ziele: Er spart Geld an, eröffnet sich bei den Monats- und Sonderziehungen die Chance auf einen attraktiven Geld- oder Sachpreis und engagiert sich zudem noch gesellschaftlich. Denn mit einem Teil des Lospreises werden soziale Einrichtungen und Vereine in der Region unterstützt.

Im zurückliegenden Jahr gehörten Kunden der Volksbank Remscheid-Solingen, die in Radevormwald mit einer eigenen Filiale an der Blumenstraße vertreten ist, mehrfach zu den Glückspilzen: Zwei Kunden aus Remscheid gewannen bei den Sonderziehungen ein Auto, mehrere Städtereisen gingen ins Bergische und mehrfach Hauptgewinne im Wert von 5000 Euro. Auch im neuen Jahr ist den Bergischen das Losglück bereits hold: Bei der ersten Zusatzziehung ging wiederum ein Auto nach Remscheid, vier bergische Kunden gewannen eine Küchenmaschine. "Ein Ehepaar aus Hückeswagen zog ein Glückslos über 5000 Euro und bekam von Filialleiterin Sandra Gerke und Bankberaterin Laura Gemkow die frohe Botschaft überbracht", berichtet Kristina Hellwig.

"Wir freuen uns mit den Gewinnern", sagt Volksbank-Chef Andreas Otto. "Dass unsere Volksbank-Kunden regelmäßig zu den Hauptgewinnern gehören, zeigt, dass sich Gewinnsparen richtig lohnen kann." Mindestens genauso freut sich der Vorstandsvorsitzende über den Nutzen für die Region. Mit etwa 140.000 Euro haben die Volksbank und ihre Kunden gemeinnützige Projekte und Organisationen in der Region unterstützt. Mehr als 100 Vereine und Initiativen gehörten zu den Spendenempfängern.

"Uns ist es wichtig, mit unseren Spenden möglichst viele Vereine und ihr gesellschaftliches Engagement zu unterstützen", sagt Otto. Für ihn sei das eine moderne Form der genossenschaftlichen Selbsthilfe. Dazu gehöre auch ein neues Projekt, das die Volksbank im Frühjahr 2016 gestartet hat: die gemeinnützige Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr". Sie hilft Vereinen beim Spendensammeln für ihre Projekte. Sechs Projekte wurden seit März 2016 realisiert, "mehr als 24.000 Euro haben Menschen der Region dafür gespendet", sagt Hellwig.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort