Radevormwald Live-Premiere des neuen Albums

Radevormwald · In der Drahtzieherei stellen Roman und Julius Wasserfuhr ihre neue CD vor.

 Julian und Roman Wasserfuhr vor der Brooklyn Bridge in New York. Dort haben sie ihr neues Album aufgenommen.

Julian und Roman Wasserfuhr vor der Brooklyn Bridge in New York. Dort haben sie ihr neues Album aufgenommen.

Foto: Jimmy Katz / ACT

Der Titel ist Programm: "Landed in Brooklyn" heißt das neue Album der Jazz-Musiker Julian und Roman Wasserfuhr, und produziert wurde es tatsächlich in dem berühmten New Yorker Stadtbezirk. Für die Hückeswagener Brüder geht damit ein Traum in Erfüllung. Feiern wollen sie das nun mit den Fans in ihrer bergischen Heimat: Am 24. März präsentieren sie deshalb "Landed in Brooklyn" bei einem Konzert in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth. Beginn ist um 20 Uhr.

In den Systems Two Studios in Brooklyn haben die Musiker ihr mittlerweile fünftes Album produziert. Zusammen mit Siggi Loch und dem mehrfachen Grammy-Preisträger und Produzenten Al Pryor haben sie sich dafür ihre persönliche Favoritenband zusammengestellt. Mit dabei: der Saxofonist Donny McCaslin und Bassist Tim Lefebvre, die auch auf David Bowies letztem Album "Blackstar" mitgewirkt haben. Am Schlagzeug saß der Musiker Nate Wood, Julian Wasserfuhr spielte wie üblich die Trompete, Bruder Roman das Klavier. Dem Album einen letzten Feinschliff versehen hat ebenfalls ein in der Branche großer Name: Toningenieur Mike Marciano, der jüngst zweimal in Folge für einen Grammy nominiert worden war.

Julian und Roman Wasserfuhr spielen schon seit ihrer Jugend gemeinsam Jazz-Musik und erhielten für ihr gemeinsames Wirken bereits den German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie. Ihre Heimat ist Hückeswagen, mit ihrem neuen Album sind sie jetzt aber erst einmal ein wenig unterwegs: Bis Ende des Jahres touren die Wasserfuhr-Brüder mit "Landed in Brooklyn" durch ganz Deutschland.

Karten für das Konzert in der Alten Drahtzieherei gibt es im Vorverkauf in Wipperfürth (Buchhandlung Colibri und Alte Drahtzieherei) zu 15 bzw. ermäßigt zwölf Euro.

Fr. 24. März, 20 Uhr, Alte Drahtzieherei Wipperfürth, Wupperstraße 8. www.altedrahtzieherei.de www.wasserfuhr-jazz.de

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort