Radevormwald Logo für die Feiern zu "700 Jahre Rade" vorgestellt

Radevormwald · Vom 6. bis 8. Mai 2016 wird es eine große Stadtfest-Feier geben. Alle Feste sollen unter dem gemeinsamen Logo stehen.

Das grobe Konzept für das Feierjahr 2016, wenn die Stadt 700 Jahre alt wird, steht. Gestern stellten Bürgermeister Dr. Josef Korsten und Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) das neue Logo vor. Es soll 2016 bei allen Veranstaltungen genutzt werden. Kostenfrei zur Verfügung gestellt hat es der international renommierte Radevormwalder Künstler Edgar Hofschen. "Wichtig ist, dass sich ein großer Kreis an Organisatoren einvernehmlich für das Logo entschieden hat", sagt Korsten. Es beinhalte die Stadtfarben und symbolisiere durch seine Optik Radevormwald als historische "Stadt mit Zukunft". "Wir wollen nach vorne schauen und unser Herz für Radevormwald zeigen", sagt Korsten.

Mit Blick auf die Veranstaltungen im Jahr 2016 gibt es zwei weitere Entscheidungen. Vom 6. bis 8. Mai 2016 wird es eine große, offizielle Stadtfeier zum Jubiläum geben - mit Feier am Freitagabend, einem dreitägigen Stadtfest, einem großen Samstagabend auf dem Marktplatz und einem Umzug wahrscheinlich am Sonntagnachmittag. Für das Fest im Mai wird der Bürgermeister in den nächsten Tagen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft einladen wie auch die Bürgermeister der beiden Partnerstädte Châteaubriant und Nowy Targ.

Für den Festumzug nimmt Korsten die Stadt Chateaubriant als Vorbild. Dort hatte es 2011 einen solchen Umzug zu Ehren des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft gegeben.

Der Wunsch der Organisatoren ist es, dass alle anderen Veranstaltungen von Vereinen, Institutionen und Verbänden im Jahr 2016 unter das Logo für "700 Radevormwald" gestellt werden. Wahrscheinlich ab 2015 soll das Logo auch bis Ende 2016 den offiziellen Briefbogen der Stadt tragen.

Wie schon angekündigt, soll das Jahr 2016 ein Jubiläumsjahr der Radevormwalder werden, mit vielen Veranstaltungen. "Wir wünschen uns, dass Feste und Konzerte die Stadt unterstützen, weil die Verwaltung nicht die Arbeitskräfte und das Geld für weitere Feiern hat", sagt der Bürgermeister. Zusammen mit Hartmut Behrensmeier bittet er die Vereinsvorsitzenden, die Vorschläge mit Terminvorstellungen der WFG um Behrensmeier mitzuteilen. "Dort sollen die Termine koordiniert werden", sagt Korsten.

Geplant ist, Ende des Jahres 2015 eine Broschüre herauszubringen, in der viele Termine für das Jubiläumsjahr festgehalten sind. Das alles sei möglich, obwohl sowohl Korsten als auch Behrensmeier im Laufe des zweiten Halbjahres aus dem Dienst der Stadt ausscheiden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort