| 00.00 Uhr

Radevormwald
Mans will 2018 weitere Förderung für Wülfing

Radevormwald: Mans will 2018 weitere Förderung für Wülfing
Blick aufs Wülfing-Gelände hier mit dem Obergraben. FOTO: wos
Radevormwald. Von einem sehr positiven Gespräch mit der Bezirksregierung berichtet Bürgermeister Johannes Mans. Es ging um das mehr als 15 Jahre alte Handlungskonzept zum städtischen Wülfing-Komplex. Von Joachim Rüttgen

"Es besteht Einvernehmen darüber, dass wir die in Auftrag gegebenen Maßnahmen bis Ende 2016 umsetzen", sagte er. Bis Mitte 2017 sollen die letzten Abrechnungen bei der Bezirksregierung vorliegen. "Das kommende Jahr werden wir nutzen, neue Konzepte und Nutzungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um dann einen neuen Förderantrag für bauliche Maßnahmen im Jahre 2018 zu stellen", erläuterte Mans das weitere Vorgehen.

Damit sei die Bezirksregierung einverstanden - und nur so sei es auch möglich, eine klare Trennung zu ziehen. "Genau die wollen wir als Stadt haben, um die Projekte Wülfing 1.0 (bis 2017) und Wülfing 2.0 (ab 2018) klar auseinanderzuhalten", sagte der Bürgermeister. In einigen Teilbereichen sei in den vergangenen Jahren dilettantisch gearbeitet worden, deshalb müsse die Stadt sich jetzt nach hinten hin absichern und tue das in Abstimmung mit der Bezirksregierung.

Die Chancen, Wülfing auch künftig weiter voranzutreiben, stünden deshalb sehr gut. Das Gespräch sei wohltuend gewesen, berichtet er. Die Bezirksregierung habe erkannt, dass die Stadt sehr verantwortungsvoll mit dem Projekt umgehe. Er habe auch das Signal empfangen, dass die Stadt künftig großflächiger Investitionen und Maßnahmen zur Attraktivierung der gesamten Infrastruktur in den Wupperorten angehen könne - und eben nicht nur mit Blick auf das Wülfing-Gelände.

"In diesem Zusammenhang haben wir uns auch locker über das weitere Vorgehen zur Umgestaltung der Innenstadt ausgetauscht", sagte Mans. Auch hier gehe es ganz sicher weiter. Die Stadt dürfe künftig den Begriff Innenstadt sogar noch etwas großzügiger fassen und neue Projekte auch in angrenzenden Gebieten planen. "Das wird vom Ministerium und von der Bezirksregierung mitgetragen", sagte Mans und freute sich über diese positiven Signale.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Mans will 2018 weitere Förderung für Wülfing


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.