Radevormwald Marktplatz verwandelt sich in Eisbahn

Radevormwald · Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Stadt laden mit zahlreichen Sponsoren (darunter die Bergische Morgenpost) wieder zum Eislaufvergnügen ein. Vier Wochen können die Kufenfans ihre Runden drehen. Programm gibt's in der Alm.

Der Schwerlastboden liegt schon auf dem Marktplatz. Er bildet die wichtige Unterlage dafür, dass am kommenden Donnerstag, 4. Dezember, 17 Uhr, der Startschuss für die sechste "Eiszeit" fallen kann. Zu den zahlreichen Sponsoren der von Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und Stadt Rade organisierten Veranstaltung zählt auch die Bergische Morgenpost. Vier Woche lang bis 4. Januar 2015 gibt es Eislaufvergnügen mitten in der Innenstadt.

Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft verschickte gestern die Flyer für die "Eiszeit", die in einer Gesamtauflage von etwa 10 000 Stück im gesamten Stadtgebiet verteilt werden. Bislang sei die Resonanz auf die Eiszeit bestens und die Vorfreude groß.

"Am Montag kommt die Eisbahn auf den Schwerlastboden", sagt Behrensmeier. Die Vorbereitungen auf dem Marktplatz laufen auf Hochtouren, "wir sind voll im Zeitplan", sagt er. Die jahrelange Erfahrung und gute Zusammenarbeit mit der Fachfirma für die Eisbahn sorgen bislang für einen reibungslosen Ablauf. Auch das Zelt neben der Eisbahn steht bereits, es wird zurzeit eingeräumt. Der Caterer hat seinen Imbisswagen auch schon in Stellung gebracht.

Behrensmeier hofft, dass das Wetter so optimal bleibt. Regelmäßig riskiert er einen Blick in die Langzeitwetterprognose. "Da heißt es, es soll in den nächsten Tagen kalt und trocken bleiben, das wären beste Voraussetzungen auch fürs Eislaufen", sagt er. 14 Tage bestes Wetter, das wäre schon ein schöner Aufschlag, wünscht sich der Wirtschaftsförderer.

Am kommenden Donnerstag um 17 Uhr erfolge ein kurzer Startschuss ohne großes Programm, denn das kostenfreie Eislaufen soll von 17 bis 21 Uhr im Mittelpunkt stehen. Fürs erste Wochenende verspricht Behrensmeier gleich ein paar Höhepunkte: Freitag, 5. Dezember, Eislaufen von 13 bis 21 Uhr, von 18 bis 21 Uhr folgt die Party "Hits on Ice". An Nikolaus, Samstag, 6. Dezember, öffnet die Bahn von 9 bis 21 Uhr, ehe am Sonntag, 7. Dezember, 10 bis 21 Uhr, beim Familientag kostenfreies Eislaufen möglich ist.

Die Eisbahn hat täglich geöffnet, nur am Donnerstag, 25. Dezember, bleiben Bahn und Alm geschlossen. Für die Eislaufschule (8., 11. und 15. Dezember, jeweils 14 bis 15 Uhr) nimmt Sport Reinbott Anmeldungen entgegen unter Tel. 02195 931260. In der SWR./RWE-Alm gibt es freitags und samstags viel Programm jeweils ab 19 Uhr: Los geht es am Freitag, 5. Dezember, mit einer Opening-Party und einer Nikolaus-Party am 6. Dezember.

An den kommenden Wochenenden folgen 80er-Jahre-Party, Almabend, Kölsche Nacht, Weihnachtssingen (Mittwoch, 24. Dezember, 23.15 Uhr), After-X-Mas-Party, Silvester-Party (Mittwoch, 31. Dezember ab 20 Uhr) und Schlagerparty. Normalerweise öffnet die Alm an allen Tagen ab 10 Uhr und hat dann durchgängig geöffnet.

Anmeldungen für Silvester vor Ort in der Alm, per E-Mail an: mail@weiss-event.de oder mobil unter Tel. 0176 60034257.

Do. 4. Dezember, 17 Uhr, Marktplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort