Radevormwald Mehr Übernachtungen im Bergischen Land

Radevormwald · Positiver Trend: Immer mehr Gäste übernachten in der bergischen Region. 2017 könnte zu einem Rekordjahr werden.

Radevormwald: Mehr Übernachtungen im Bergischen Land
Foto: David Bosbach

Die Übernachtungszahlen, die vom Statistischen Landesamt für das Bergische Land zusammengefasst werden, sind im ersten Halbjahr 2017 um 5,9 Prozent gestiegen. "Leider liegt bisher nur eine Gesamtzahl für den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis sowie Leverkusen vor. Eine differenzierte Auswertung der Kreise und Kommunen erhalten wir noch", sagt Tobias Kelter, Geschäftsführer von "Das Bergische".

Bereits in den ersten Monaten des Jahres ist der positive Trend erkennbar gewesen. Demnach sind die Übernachtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis in den Monaten Januar bis Mai um 9,3 Prozent und im Oberbergischen Kreis um 3,4 Prozent gestiegen.

"Festzustellen ist, dass insbesondere im Oberbergischen Kreis fast 350 Betten mehr zur Verfügung stehen als im Vorjahreszeitraum. Wir gehen davon aus, dass der Rückgang der Flüchtlingszahlen hier eine große Rolle spielt", berichtet Kelter. Wurden im vergangenen Jahr mehrere Erholungs- und Schulungshäuser zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt und somit nicht mehr durch die Beherbergungsstatistik erfasst, seien sie heute größtenteils wieder freigegeben.

Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen durch die Wiedereröffnung der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg in Odenthal wieder mehr Betten zur Verfügung als im Vorjahr. In Köln entwickeln sich die Übernachtungszahlen ebenfalls positiv, so dass insbesondere im Rheinisch-Bergischen Kreis entsprechende Überlaufeffekte spürbar sind. Spürbar gestiegen sind in den Monaten Januar bis Mai auch die Zahl der Übernachtenden aus den Niederlanden (plus 27,7 Prozent) und Belgien (plus 15,4 Prozent). "Unsere verstärkten Marketingmaßnahmen in den Benelux-Ländern, die wir zusammen mit dem Dachverband Tourismus NRW durchführen, zeigen Erfolg", berichtet Kelter. "Gerade das Bergische Wanderland mit seinen attraktiven Wanderwegen, aber auch die Panoramaradwege auf stillgelegten Bahntrassen, treffen den Geschmack von Übernachtungsgästen aus Benelux und Deutschland. In diesem Zusammenhang können wir uns über neue Angebote wie den Bergischen Fahrradbus und die Teileröffnung vom Agger-Sülz Radweg Ende August freuen", berichtet er. Diese touristische Infrastruktur erhöhe die Attraktivität von "Das Bergische" und lasse auf ein Rekordjahr in Bezug auf die Gästezahlen hoffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort