Radevormwald Mehrere Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr

Radevormwald · Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mussten am Pfingstwochenende mehrfach ausrücken. Am Samstag gegen 10.30 Uhr forderte der Rettungsdienst die Einheit Herbeck zur Unterstützung nach Wilhelmstal. Vier Feuerwehrleute leisteten Tragehilfe.

Weil ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte, musste die Einheit Stadt mit drei Fahrzeugen am Sonntag gegen 15 Uhr zum Hölterhof ausrücken. Vor Ort konnten die Kräfte über eine Leiter ein Fenster öffnen und den vermutlich defekten Rauchwarnmelder von der Decke nehmen. Die 16 Kräfte rückten nach gut einer Stunde wieder ab.

Pfingstmontag wurde die Einheit Hahnenberg gegen 14 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Gewerbestraße gerufen. Neun Einsatzkräfte erkundeten den Bereich und konnten nichts feststellen. Vermutlich hatte der automatische Brandmelder einen technischen Defekt. Er wurde vom Betreiber später ausgetauscht.

Gegen 17.30 Uhr am Montag wurden die Einheit Stadt sowie die Bereitschaft der Stadtwerke zur Jahnstraße/Ecke Telegrafenstraße alarmiert. Dort sollte an einer Gasstation Gas ausströmen. Der Stadtwerke-Mitarbeiter wie auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten mit ihren Messgeräten kein Gas wahrnehmen und keine Undichtigkeit feststellen. Fünf Fahrzeuge und 18 Feuerwehrleuten konnten nach einer Messkontrolle nach 20 Minuten wieder abfahren.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort