Radevormwald MGV Hahnenberg wagt Experiment mit Tanzabend

Radevormwald · Anstelle eines herkömmlichen Konzertes veranstaltet der Männergesangverein Hahnenberg (MGV) in diesem Jahr am Samstag, 17. Oktober, einen Tanzabend. Veranstaltungsort ist die Aula der Grundschule Stadt.

Für passende Musik sorgt der MGV zum einen selbst, Unterstützung findet er in den Radevormwaldern Carmen (früher Engstfeld) und Daniel Falk, die als Duo mit dem Namen "100 Prozent" auftreten. Sie bringen den Saxophonisten Ean Gidman mit. Bevorzugt Partymusik, aber auch aktuelle Hits, diverse Rock-Klassiker, volkstümliche Stimmungslieder und die klassische Tanzmusik vom Wiener Walzer sollen die Gäste auf die Tanzfläche locken. Schlagertitel gehören ebenfalls zum Repertoire der Radevormwalder Musiker.

Wie sich nach Recherchen im Archiv des Männerchors herausstellte, wurde im Jahr 1898 schon einmal eine ähnliche Idee geboren und umgesetzt: Auf Konzert und Theater folgte ein sogenanntes Tanzkränzchen. Lange dachten die Hahnenberger, dass sie mit ihrem Tanzabend etwas ganz Neues auf die Beine stellen würden. Pressesprecher Thomas Dietz hofft nun, dass der MGV eine moderne Variante der lange zurückliegenden Veranstaltung hinbekommt.

"Aber dadurch, dass wir mit '100 Prozent' ein tolles Ensemble verpflichten konnten, bestehen von unserer Seite eigentlich keine Bedenken", berichtet er. Schon einmal hat der MGV Hahnenberg mit dem Radevormwalder Duo zusammengearbeitet. Der "Ruödsche Owend" im Herbst 2014 war für beide ein Erfolg. "Der "Rüödsche Owend" soll 2016 zum Stadtjubiläum eine Neuauflage finden.

Schon bei den Proben bemerkten die MGV-Sänger jetzt, dass sie große Lust auf einen Tanzabend haben. Gemeinsam mit Chorleiter Frank Scholzen suchten sie "Gute-Laune-Stücke" aus, die bei den Feierlichkeiten für Stimmung sorgen sollen. Mit dabei sind Lieder von Udo Jürgens, Nena und den Höhnern.

Karten für den Tanzabend am Samstag, 17. Oktober, gibt es für neun Euro im Vorverkauf bei PBS, Schlossmacherstraße 3. Karten gibt es aber auch direkt bei den Sängern des MGV. Ob das Tanzkränzchen im Jahr 1898 ein Erfolg war, das ließen die alten Unterlagen im Archiv der Hahnenberger offen. "Aber es spricht ja nichts dagegen, einmal auszuprobieren, ob ein solcher Tanzabend in die heutige Zeit passt", findet Thomas Dietz.

Sa. 17. Oktober, Aula der Grundschule Stadt, Carl-Diem-Straße 9-11, Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

(rbrt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort