Radevormwald Mit Önkfelder Traditionen zum Sieg im großen Zelt

Die neue Erntekönigin heißt Linda Longerich. Geschicklichkeit und Kenntnisse in kulturellem Wissen verhalfen ihr am Samstagabend im Festzelt in Önkfeld zu der begehrten Trophäe, zur Erntekrone. Ihre Vorgängerin Sandra Wüster überreichte ihr den Kopfschmuck aus Laub und Beeren, sowie den weinroten Königsmantel.

Sandra Wüster hatte sich zuvor mit einem humorvollen Gedicht für das Regentenjahr bei allen bedankt und verabschiedet. Der neue Bürgermeister Johannes Mans gratulierte und überreichte das Zepter unter Jubelrufen aus dem "Volk". "Die neue Erntekönigin wird uns beim 700-Jahr-Fest unserer Stadt begleiten", sagte Mans. Die strahlende Jung-Königin nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen und sagte, sie freue sich schon sehr Kutschfahrt im Erntedankumzug. Neben ihr die neuen Prinzessinnen: Martina Rummenhöller und Ina Kirschsieper. Ebenfalls mit einer goldenen Schärpe geschmückt, rahmen die Prinzessinnen die neue Königin auf ihrem mit Früchten und Korn geschmückten Thron ein.

Genau das Bild war es, auf das die Besucher des Erntedankfestes am Samstagabend im großen Festzelt in Önkfeld gewartet hatten. Eine neue Erntekönigin musste erkoren werden. Dazu waren Spielrunden mit zum Teil kniffeligen Aufgaben angesetzt. Der Programmausschuss der Dorfgemeinschaft hatte das Motto "Traditionen" aufgegriffen und Ideen voller Spannung und Unterhaltung eingebracht.

Letztlich entschied eine dreiteilige Spielrunde über die Krone. Am laufendem Band wurden den drei verbliebenen Kandidatinnen symbolische Reiseziele der vorigen Regentinnen gezeigt, die es zu erraten galt. Das geschickte Aufrollen eines Feuerwehrschlauches war ebenso Bestandteil wie die Fehlersuche in einem Bild. Hier erkannte Linda Longerich sechs der gesuchten zehn Fehler, die sich in das gemalte Kunstwerk "Önkfeld" eingeschlichen hatten. Das Bild hängt im Vereinshaus der Kulturgemeinde in Oberönkfeld. Linda kannte das Werk nur zu gut und sicherte sich so den Sieg.

Insgesamt neun Anwärterinnen waren an den Start gegangen. Ein musikalisches "Glücksspiel" entschied darüber, wer wieder an die Tische als Zuschauerin zurückkehren konnte. Zusammen mit Chormitgliedern von Serenita Önkfeld galt es, das "Önkfelder Lied" anzustimmen. Die Kandidaten mussten sich einen Sänger als ihren persönlichen Partner auswählen. Nur sechs Serenita-Sänger wurden als Chor-Urgestein für Ina Kirschsieper, Tatjana Brüser-Pieper, Martina Rummenhöller, Bettina Bäumler, Daniela Bernhard und Linda Longerich ausgewählt und kamen in die nächste Runde. Dort ging es um die Traditionen. Waffeln aus Styropor wurden "gebacken", Wasserrohre verlegt und österliches Feuer gezündelt. Die Besucher feuerten die Kandidaten an und jubelten, wenn feststand, die nächste Runde ist erreicht. Zwischen all den spannenden Spielen sorgten die Auftritte der Jugend für angenehme Unterhaltung. Die Minis kamen als Cowboys und kleine Indianer auf die Bühne, die Kids beeindruckten mit tänzerischen Buntlicht-Effekten.

Später zeigten die Teens Tänze zur Musik von "Pur". Auf musikalische Europareise ging Serenita. Zum Tanz unter der Erntekrone heizten wieder sam-Tanzmusik ein. Die Stimmung im Zelt wie auch draußen auf dem Vorplatz war fröhlich. Für die Sicherheit sorgten ein Security-Team sowie die Mitglieder des DRK Dahlhausen.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort