| 00.00 Uhr

Radevormwald
Motorradfahrer aus Bergheim 135 km/h zu schnell unterwegs

Radevormwald. Mit 243 km/h (!) über die B 506 in Wipperfürth: Ein Motorradfahrer aus Bergheim hat am Wochenende einen neuen Negativrekord im Oberbergischen Kreis aufgestellt. Wie Polizeipressesprecher Jürgen Dzuballe gestern mitteilte, kontrollierten die Beamten am Samstagmittag auf der Bundesstraße in Kaplansherweg; 21 Fahrzeugführer waren zu schnell. Mehrere Verkehrsteilnehmer verhielten sich laut Polizeihauptkommissar Frank Rösner von der Führungsstelle Verkehr höchst unverantwortlich, allen voran der Kradfahrer aus Bergheim. Der legte - bei erlaubten maximal 100 km/h - einen noch nie da gewesenen Überschreitungsrekord von 135 km/h (abzüglich eines Toleranzwerts) hin. Die Folgen dieses Fehlverhaltens: 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.

Weiterhin fielen elf Fahrzeugführer mit viel zu schnellem Tempo besonders auf. Sie erwartet ein Bußgeldbescheid sowie Punkte in Flensburg, drei von ihnen müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Die Bilanz im Einzelnen: Drei Fahrer fuhren nach Abzug der Toleranz zwischen 21 und 25 km/h zu schnell - Folge: 70 Euro und einen Punkt. Drei Fahrer fuhren zwischen 26 und 30 km/h zu schnell - 80 Euro und ein Punkt. Je nach Voreintragungen kann es auch zu einem Fahrverbot kommen.

Zwei Fahrer fuhren zwischen 31 und 40 km/h zu schnell - 120 Euro und einen Punkt zur Folge hatte. Möglich ist auch hier ein Fahrverbot. Ein Autofahrer mit Gummersbacher Kennzeichen war nach Abzug der Toleranz zwischen 41 und 50 km/h zu schnell. Er muss 160 Euro zahlen, bekommt zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot. Ein Fahrer war zwischen 51 und 60 km/h zu schnell und kassiert jetzt eine Strafe von 240 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Zudem verhängten die Beamten des Verkehrsdienstes zehn Verwarnungsgelder aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.

"Nach wie vor ist zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1, gegen die die Polizei weiterhin konsequent vorgehen wird", teilt Dzuballe mit.

(rue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Motorradfahrer aus Bergheim 135 km/h zu schnell unterwegs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.