Radevormwald Müll brennt in der Tiefgarage der Schlossmachergalerie

Radevormwald · Die Freiwillige Feuerwehr in Radevormwald ist am Montagabend um 20.12 Uhr zu einem Brand in der Tiefgarage der Schlossmachergalerie gerufen worden. "Den Alarm hatte ein Ortskundiger gegeben", berichtet Wehrführer Wilfried Fischer. "Weil er nicht präzise den Ort beschreiben konnte, hat er dann den Druckmeldeknopf gedrückt." Das hatte zur Folge, dass in der ganzen Galerie Alarm ausgelöst wurde - auch im Studio "clever-fit", wo noch trainiert wurde. "Mein Kollege von der Spätschicht hat mir davon erzählt", erklärte Studioleiterin Stefanie Schmidt gestern. Die Kunden hätten wegen des Alarms das Studio vorübergehend verlassen müssen.

Als die Feuerwehr eintraf, stellte sie fest, dass es in einem Abstellbereich der Tiefgarage brannte. "Dort befindet sich hinter einem Gitterzaun und einem abschließbaren Tor ein Lagerraum, in dem unter anderem Müll gelagert wird", teilt Monika Treutler von der Kreispolizei mit. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, so Wilfried Fischer. "Das größere Problem war, die Garage wieder rauchfrei zu bekommen. Wir haben alles getan, um zu vermeiden, dass andere Bereiche der Galerie in Mitleidenschaft gezogen wurden."

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt war der Feuerwehr-Löschzug Radevormwald-Stadt mit 25 Einsatzkräften, zwei Löschwagen, einer Drehleiter und einem Kommandowagen ausgerückt. Auch die Polizei war mit einem Streifenwagen zum Brandort geeilt.

Der Schaden, der durch den Brand entstanden ist, wird mit rund 2000 Euro beziffert. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Offiziell war gestern über die Ursache des Feuers nichts zu hören.

Wehrleiter Wilfried Fischer hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass der Brand an dieser Stelle spontan entstanden ist. Er vermutet, dass entweder jemand unachtsam gewesen ist und seine Zigarettenkippe weggeworfen hat - oder dass jemand bewusst in der Tiefgarage gezündelt hat.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort