Radevormwald Musikfreunde, Schachpartner und Kartenspieler gesucht

Radevormwald · Auf der zweiten Aktivbörse war am Dienstag wenig los. Die drei Angebote der Börse drehen sich um Musik, Schach und Spielrunden.

 Bei "aktiv55plus" kann man Partner für die Freizeit gewinnen.

Bei "aktiv55plus" kann man Partner für die Freizeit gewinnen.

Foto: aktiv55plus

Obwohl bei der Aktivbörse am Dienstag die Besucher ausblieben, gab es hoffnungsvolle Teilnehmer, die nach Gleichgesinnten suchten. Die Veranstaltung des Trägervereins "aktiv55plus" soll Senioren mit den gleichen Interessen zusammenführen oder es Menschen erleichtern, Hilfe für alltägliche Dinge wie Einkaufen oder Gartenarbeit zu finden.

Erna Dahlhaus ist musikbegeistert und spielt leidenschaftlich Geige. Die 80-Jährige war am Dienstag auf der Suche nach Männern und Frauen mit Notenkenntnissen und der Sehnsucht nach gemeinsamem Musizieren. "Ich würde gerne eine Hausmusikgruppe gründen. Wir könnten Klassik, Schlager oder Volksmusik spielen", sagte sie. Obwohl sie bereits in mehreren Musikgruppen Geige spielt, will sie gerne eine eigene Gruppe gründen, die bei ihr Zuhause zusammenkommt und Stücke einstudiert. "Dabei geht es in erster Linie um die Freude an Musik." Noch sucht sie alle Instrumente.

Erna Dahlhaus hat die Aktivbörse bereits im vergangenen Jahr besucht, um Ausschau nach interessanten Angeboten zu halten. Damals ist sie auf den Reparaturtreff aufmerksam geworden. Der ist an jedem ersten Dienstag und dritten Mittwoch im Monat geöffnet. Ehrenamtler reparieren alles von Kleinmöbeln bis Kleidung. "Egal, was zu uns gebracht wird - wir reparieren es. Wichtig für diesen Treff ist aber auch die Geselligkeit. Es gibt Kaffee, Kuchen und nette Gespräche", sagte Wilfried Knuf. Er ist einer der acht Ehrenamtler, die sich jeden Monat gegen das Wegwerfen einsetzen und Senioren dabei helfen, ihre alten Schätze zu behalten.

Bei Erna Dahlhaus war es eine Lampe, bei einem anderen Radevormwalder ein Gartenhäcksler. "Das war wohl das Skurrilste, das wir repariert haben. Der hat das schwere Ding wirklich mit zu uns gebracht. Aber jetzt klappt er wieder", sagte Knuf. Momentan ist der Reparaturtreff auf der Suche nach weiteren Fachleuten auf dem Gebiet der Elektronik und mit Werkzeug-Kenntnissen.

Direkt neben dem Reparaturtreff stellte sich die Rader Hilfsbörse vor. Über die Hilfsbörse werden Hilfen für Senioren vermittelt, aber auch Gesprächspartner oder Spielgruppen. Ganz privat war Gisela Lehmkühler im Bürgerhaus, denn die 81-Jährige ist spielbegeistert. Ihre Gruppen, die wöchentlich im Bürgertreff stattfinden, sind zwar schon bekannt und ziehen regelmäßig Senioren in die Stadt, um Doppelkopf zu spielen - aber sie sucht noch mehr Gleichgesinnte. "Vielleicht kann ich anderen Menschen noch das ein oder andere Spiel beibringen. Außerdem mache ich viel Gedächtnistraining. Dafür biete ich auch Unterstützung an." Wenn es um Kartenspiele und Gedächtnistraining geht, versteht die Radevormwalderin keinen Spaß. "Konzentration und Kartengefühl sind gefordert. Wer diese Anforderungen erfüllt, kann sich bei mir melden." Etwas zwangloser soll es bei Dietmar Eider zugehen. Der 65-Jährige hat die stressige Arbeitswelt erst vor kurzer Zeit verlassen und sucht jetzt einen Schachfreund. Gelernt hat er diesen Gedächtnissport als Student in der Düsseldorfer Altstadt. "Ein Glas Wein, ein Schachbrett und nette Gespräche, so stelle ich mir das vor", sagte er.

Wer sich für ein Angebot der Aktivbörse interessiert oder etwas anbieten möchte, kann sich beim Trägerverein "aktiv55plus" unter Tel. 02195 9277353 melden. Spielbegeisterte haben die Möglichkeit, direkt mit Gisela Lehmkühler unter Tel. 02195 7244 zu sprechen. Der Reparaturtreff ist an jedem ersten Dienstag von 16 bis 18 Uhr und dritten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr, Büro Grabenstraße 18, geöffnet.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort