Radevormwald Neubaugebiet Jahnplatz - alle Grundstücke sind vergeben

Radevormwald · Noch wirbt die Stadt auf ihrer Homepage eifrig für das Neubaugebiet Jahnstraße, "doch eigentlich könnten wir die Anzeige wieder entfernen, denn wir befinden uns schon im Vergabeverfahren, weil wir ausreichend Interessenten haben", sagt Michael Langenau, bei der Stadt zuständig für die Liegenschaften. Schon in der Vorlaufzeit noch vor der eigentlichen Planung sei das Interesse riesig gewesen.

Radevormwald: Neubaugebiet Jahnplatz - alle Grundstücke sind vergeben
Foto: Hertgen Nico

Insgesamt sollen auf dem ehemaligen Sportplatz Jahnplatz sowie den angrenzenden Grünflächen entlang der Friesenstraße 17 Baugrundstücke entstehen - davon 13 für Einfamilien- und Doppelhäuser sowie vier für Mehrfamilienhäuser.

Anhand einer Interessenten- und Bewerberliste startete die Stadt eine konkrete Abfrage bei potenziellen Käufern und gab bereits erste Zusagen. "Nun sind wir dabei, auch die Reserveliste abzufragen", sagt Langenau. Ein Großteil der Grundstücke sei bereits mit einem Vertragsentwurf belegt.

Je nach Architektenplan können aus den Mehrfamiliengrundstücken auch zwei Einheiten gebildet werden - maximal sind aber fünf Wohneinheiten pro Grundstück, also mindestens 20 Wohnungen, vorgeschrieben. Insgesamt werden künftig auf dem Areal um den Jahnplatz damit 33 Parteien wohnen.

Langenau: "Bei zwei Mehrfamiliengrundstücken könnten auch zehn Miet- oder Eigentumswohnungen entstehen. Entsprechende Anfragen liegen bereits vor." Er spricht von einem erwarteten Erfolg für das innenstadtnahe Baugebiet, für das die Stadt aber kein Bauträger ist. "Wir schaffen konkurrenzlos Flächen für Wohnbebauung und stellen fest, dass der Trend ungebrochen ist", sagt Langenau. Die Stadt sei kein hohes Risiko eingegangen, das liege meist in der Baureifmachung und nicht in der Vermarktung. Dennoch habe die Stadt die Bedenken der Bürger gegen das Wohngebiet ernst genommen.

Die innere Erschließung, also das Anlegen einer Baustraße über einen Stichweg hin zum Neubaugebiet soll nach Angaben von Michael Langenau bis zum Sommer erfolgen. Bis dahin könnten spätestens auch die Grundstücke an der Friesenstraße bebaut werden.

"Ab Mitte des Jahres wird dann für alle der Baubeginn erfolgen", sagt Langenau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort