Radevormwald Neuer Chef für Oberbergs Polizisten

Radevormwald · Mit Polizeidirektor Rainer Gosebruch hat die Kreispolizeibehörde einen neuen Abteilungsleiter und einen neuen Chef. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Thomas Sanders an, der in den Ruhestand gegangen war.

 Polizeidirektor Rainer Gosebruch ist als Abteilungsleiter der neue Chef der Polizei Oberberg.

Polizeidirektor Rainer Gosebruch ist als Abteilungsleiter der neue Chef der Polizei Oberberg.

Foto: Polizei

Die vergangenen drei Jahre war Gosebruch Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz und stellvertretender Abteilungsleiter. Angefangen als Streifenbeamter, führten ihn seine Stationen über den Dienstgruppenleiter und Sachgebietsleiter in Stabsfunktionen schließlich in den höheren Dienst, wo er als Leiter einer Polizeiinspektion sowie eines Abteilungsstabs tätig war. Bevor der Drolshagener 2012 in den Oberbergischen Kreis wechselte, war er beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten verantwortlich für die Ausbildung des Polizeinachwuchses und die Aus- und Fortbildung der Führungskräfte im gehobenen und höheren Dienst.

Der neue Abteilungsleiter will sich zwei Schwerpunkte in Oberberg vornehmen: die Bekämpfung der Wohnungseinbrüche und von schweren Verkehrsunfällen, insbesondere auf Straßen außerorts. "Täter, die nachts in das Haus eindringen, während die Bewohner schlafen, beunruhigen die Bevölkerung in einem erheblichen Maße", sagt er. Deshalb setze die Kreispolizeibehörde Oberberg auf mehr Präsenz durch den verstärkten Einsatz von Zivilstreifen aber auch im Bereich von Prävention und Aufklärung.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort