Radevormwald Noch Karnevalisten für Umzug gesucht

Radevormwald · Die RKG Rot-Weiss hat zur Zugbesprechung für den Umzug am 1. März eingeladen. 14 Gruppen sind bisher gemeldet, darunter auch die "Zwiebelbrötchen". Auf eine Jury wird 2014 verzichtet, sagt Präsident und Zugleiter Thomas Lorenz.

 "Rade alaaf" gibt es wieder am Samstag, 1. März. Dann startet der Zug wieder um 14.11 Uhr auf dem Kirmesplatz und wird gegen 15 Uhr erstmals auf dem Marktplatz erwartet.

"Rade alaaf" gibt es wieder am Samstag, 1. März. Dann startet der Zug wieder um 14.11 Uhr auf dem Kirmesplatz und wird gegen 15 Uhr erstmals auf dem Marktplatz erwartet.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Bisher liegen der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß" (RKG) 14 Anmeldungen für den Karnevalsumzug am 1. März vor. "Zusätzlich gibt es auch noch mehrere mündliche Anfragen und Anmeldungen", sagt Zugleiter und RKG-Präsident Thomas Lorenz. Er versammelte sich am Samstag mit weiteren RKG-Mitgliedern und Zugteilnehmern im "Café Central" am Markt zur Zugbesprechung.

Wichtigster Punkt dieses Treffens war wie in den vergangenen Jahren auch die Belehrung der Teilnehmer zu den umfangreichen Sicherheitsbestimmungen. Dass die Zugteilnehmer keine alkoholischen Getränke konsumieren und keine Glasflaschen oder Gläser mit sich führen dürfen, wird sich auch 2014 nicht ändern. Alle Wagen müssen zudem über eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügen und für jedes Rad einen Wagenengel als Begleitung haben. "Wenn eine Gruppe nicht genug Wagenengel findet, wird die RKG mit Wagenengeln aushelfen", verspricht Lorenz.

Er arbeitet als vorübergehender Zugleiter auch an der Integration einer reinen Kindergruppe in den Zug. "Ich befinde mich momentan im Gespräch mit der Grundschule Auf der Brede. Vielleicht schaffen wir es, diese Kindergruppe bis zum 1. März auf die Beine zu stellen. Das würde mich sehr freuen", sagt Lorenz. Falls diese Idee umgesetzt werden kann, sollen die Kinder nur einen Teil des Zuges mitlaufen und den zweiten Teil selbst betrachten können.

Unter anderem werden am 1. März auch Gruppen aus Önkfeld, von der evangelischen Jugend, der Feuerwehr und der Stadtwerke, der Jungen Union und des Pflegedienstes Kohtz und Herzog an dem Umzug teilnehmen. "Auch der Musikzug Halver und eine Gruppe von Rewe werden an der größten Veranstaltung in Radevormwald teilnehmen", kündigte Lorenz an.

Besonders viel Aufmerksamkeit wird bereits jetzt der Fußgruppe "Zwiebelbrötchen Rot-Blau" entgegengebracht. Entstanden ist diese Fußgruppe aus der gleichnamigen Facebook-Gruppe, die zur Erinnerung an die 80er Jahre in Rade besteht. "In der Zwiebelbrötchengruppe werden 20 bis 25 Teilnehmer mitlaufen, alle als aufrecht gehende Zwiebelbrötchen verkleidet", sagt Armin Barg. Er ist gemeinsam mit Anja Sippel Koordinator dieser Zuggruppe. Die Kostüme werden jedem Gruppenmitglied dank der Hilfe von Tanja Behnke auf den Leib geschneidert. "Der Stoff wird uns von Aurich-Textilien zur Verfügung gestellt und auch Jürgen Genster hat uns finanziell unterstützt", sagt Barg. Obwohl die Zwiebelbrötchengruppe sicherlich zu den Gruppen mit der originellsten Idee gehören wird, gibt es für den Ideenreichtum keine Auszeichnung. "In diesem Jahr gibt es keine Jury. Wir wollen gemeinsam Spaß haben und keinen Wettkampf haben. Jede Gruppe versucht mit ihren Mitteln etwas Schönes auf die Beine zu stellen und das wollen wir genießen", sagt Lorenz.

Das Finale der Session wird in der GGS-Stadt am 22. Februar mit der großen Gala-Sitzung eingeläutet. Karten dafür gibt es bei PBS (Kaiserstraße). "Für die Gala haben wir ein tolles Programm inklusive Überraschungsgast, der direkt aus der Köln-Arena zu uns gefahren wird, auf die Beine gestellt", sagt Lorenz. Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Jahr wird wieder die Kölsche Weihnacht mit den "Paveiern" am 12. Dezember sein. Lorenz "Darauf freue ich mich jetzt schon."

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort