Radevormwald Noch mehr Touristen ins Bergische Land locken

Radevormwald · Auf diversen Messen rühren die "Bergischen Drei" die Werbetrommel, um Urlauber für die Region zu gewinnen.

Pepper sorgte in Dortmund nicht nur für Aufmerksamkeit. Der humanoide Roboter der Wuppertaler Entrance GmbH begrüßte auf der Messe "Best of Events" in der Westfalenhalle die Besucher, die sich am Bergischen Gemeinschaftsstand über Produkte und Dienstleistungen rund um Events in Remscheid, Wuppertal und Solingen informieren wollten. "Wir hatten einen guten Stand und waren auf dieser Messe zum ersten Mal mit dabei", sagt Sylke Lukas von die "Bergischen Drei". Die "Best of Events" versteht sich als die führende Fachmesse für Erlebnismarketing. Schon auf dem NRW-Tag war Roboter Pepper im Einsatz - und er unterstützte nun sechs touristische Partner aus dem Bergischen Städtedreieck, die sich in Dortmund präsentierten.

Darunter waren aus Wuppertal die Villa Media und der Skulpturenpark Waldfrieden sowie das Intercity Hotel und das Wuppertaler Brauhaus (Barmen), das Theater und Konzerthaus Solingen sowie das Hotel-Restaurant Kromberg aus Remscheid. "Wir sind mit dem Verlauf der Messe zufrieden", sagt Lukas. Sie löste auch auf der Reise- und Urlaubsmesse Vakantiebuers in Utrecht Holger Piwowar ab, der bereits am Fachbesuchertag und später an den öffentlichen Tagen auf der niederländischen Messe die Werbetrommel fürs Bergische rührt. "Unsere Prospekte gehen weg wie warme Semmeln", freut sich der Geschäftsführer des Vereins Bergisches Land Tourismus Marketing. Die bergische Region ist in Utrecht unter der Dachmarke Tourismus NRW an einem Gemeinschaftsstand vertreten gewesen. Unter anderem das Sauerland, die Eifel oder der Oberbergische Kreis werben auf der Vakantiebeurs um Wanderer- oder Fahrradtouristen - "insbesondere Tagestouristen, gerne aber auch Urlauber, die ein ganzes Wochenende in unserer bergischen Region verbringen wollen", sagt Holger Piwowar.

Der Andrang am Messestand war in den ersten Tagen jedenfalls sehr groß. Und Touristen aus den Niederlanden bilden die stärkste Gruppe, die es ins Bergische Land zieht: "Gut 35 Prozent der Ausflügler in unsere Region kommen aus den Niederlanden", sagt Piwowar. Fahrradfahrer und Wanderer haben die Bergischen Drei auch auf weiteren Messen in den kommenden Wochen im Blick. Unter anderem in Gent (Fiets en Wandelbuers), erneut in Utrecht, in Essen (Reiten und Camping) und in Hannover sowie schließlich auf der Internationalen Tourismus Börse vom 7. bis 11. März in Berlin.

Auf der Homepage www.die-bergischen-drei.de können sich Touristen über das Angebot der Region informieren. Tourentipps werden dort ebenso angeboten wie Führungen, Pauschalangebote und Sehenswürdigkeiten. "Unser Ziel ist es, gerade an den Wochenenden verstärkt Urlauber in die Hotels in der Region zu bekommen", sagt Holger Piwowar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort