Radevormwald Onleihe-Angebot bewährt sich bestens

Radevormwald · Die Stadtbücherei setzt vermehrt auf die digitalen Bücher, ohne das Papier zu vernachlässigen. Viele Leser konnten auf diesem Weg zurückgewonnen werden. Die Angebote werden in Kooperation mit den Partnern kontinuierlich erweitert.

 Christiana Stein-Hausmann (links) und Erika Grützner (rechts) von der Stadtbücherei stellten das Konzept mit der E-Book-Leserin Heide Kania Ende 2013 vor.

Christiana Stein-Hausmann (links) und Erika Grützner (rechts) von der Stadtbücherei stellten das Konzept mit der E-Book-Leserin Heide Kania Ende 2013 vor.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Ende letzten Jahres hat die Stadtbücherei im Bürgerhaus ihr Angebot um das Segment der E-Books erweitert. Lesen, wo und wann man will, ohne kiloweise Bücher mit sich herumzuschleppen, das ist mit Hilfe dieser Technik möglich geworden. In dem kleinen elektronischen E-Book-Reader lassen sich problemlos Hunderte von Büchern speichern, es ist inzwischen aber auch möglich, sie mit Hilfe von spezieller Software zu lesen. In Kooperation mit zehn anderen Büchereien können diese E-Books auch direkt per Internet über die Stadtbücherei Radevormwald bezogen werden.

Christiane Stein-Hausmann, Leiterin der Stadtbücherei, ist mit dem bisherigen Erfolg der E-Book-Ausleihe sehr zufrieden. "Wir haben in diesem Jahr bereits mehr als 2000 Ausleihen von E-Books verzeichnet. Es haben sich auch einige Neukunden gerade wegen des E-Book-Angebotes bei uns neue Leser angemeldet", freut sie sich.

Auch wenn die Stadtbücherei - zumindest über den Anrufbeantworter - 24 Stunden am Tag erreichbar ist, nutzen viele Kunden auch gern die Möglichkeit, ihre ausgeliehenen Bücher online verlängern zu können. Das spart ein Telefonat, wenn man ohnehin am Rechner sitzt. "Wenn wir morgens in die Bücherei kommen, haben wir oft schon bis zu zehn Verlängerungsanträge zu bearbeiten", sagt Stein-Hausmann.

Über die bergische Onleihe sind inzwischen mehr als 5000 Bücher digital abzurufen. "Vor allem seit wir auch noch mit den Büchereien aus Leverkusen, Overath und Wermelskirchen im Verbund stehen, können wir viele Ausleihwünsche schnell erfüllen. Das nutzen vor allem die Leser gern, die eine Bücherserie lesen möchten. Dann müssen sie auf das nächste Buch nicht lange warten, sondern sie können im Normalfall sofort darauf zugreifen", sagt die langjährige Leiterin der Stadtbücherei.

Auch Kunden, die in der Vergangenheit auf die Remscheider Stadtbücherei ausgewichen sind, um deren E-Book-Angebot zu nutzen, kommen nun gerne wieder nach Radevorwald zurück, wissen die Büchereimitarbeiter. "Viele reaktivieren ihre Ausweise oder kommen sofort als Neukunden, häufig mit dem Hinweis darauf, dass sie das wegen der E-Books machen", weiß Christiane Stein-Hausmann und ergänzt, "sie nutzen das Ausleihangebot zum Beispiel auch im Urlaub. Dort reicht ein Internetanschluss, und sie können sich Bücher auch am Urlaubsort herunterladen. Das kann ganz spontan geschehen, wenn zum Beispiel das Wetter nicht wie erwartet ist und man neues Lesematerial braucht." Der einzige Nachteil der ausleihbaren E-Books liegt derzeit noch in ihrer Ausleihdauer. 14 Tage sind vielen Lesern zu kurz. "Wir wissen aber von dem Problem", erläutert Christiane Stein-Hausmann, "und sind bemüht, hier eine längere Leihfrist zu ermöglichen. Das muss aber im Verbund mit allen Büchereien geschehen und liegt daher nicht allein in unserer Hand."

Mit dem E-Book-Angebot hat es die Stadtbücherei auch geschafft, wieder viele junge Menschen zum Lesen zu animieren. "Wir wollen ja nicht das Lesen des Buches verhindern, sondern Leser locken, die auch sonst viel mit den neuen Medien umgehen. Kinder und Jugendliche lassen sich begeistern, wenn sie ihr Buch auch auf dem Tablet-PC oder Smartphone lesen können", sagt Stein-Hausmann.

Damit der Bestand immer auf dem aktuellen Stand ist, wird er beständig erweitert. "Das geht aber nicht zu Lasten der Bücher aus Papier", beruhigt die Büchereileiterin. "Nach wie vor haben wir hier große Nachfragen, die sich auch auf Grund des neuen Angebotes nicht verringert haben."

(gedi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort