Radevormwald Parkausweis für Handwerker wird kaum nachgefragt

Radevormwald · Durch einen neuen Erlass der Landesregierung NRW können Handwerksunternehmen einen Antrag auf einen neuen Handwerkerparkausweis stellen, der entweder für den Regierungsbezirk Köln oder für ganz NRW gilt. Diese neue Regelung gilt seit dem 1. Juni. In Radevormwald ist die Neuerung allerdings noch kaum ein Thema.

"Bei uns ist der neue Ausweis bislang noch kein einziges Mal in Anspruch genommen worden", erklärt Jochen Knorz aus der Stadtverwaltung. Das könne aber auch daran liegen, dass er erst seit kurzem verfügbar ist und die Betriebe ohnehin noch den bisherigen Ausweis besitzen. Erst bei einer Verlängerung wäre der neue Parkausweis ein Thema. Aber auch der bisherige Sonderausweis fand kaum Anklang bei den örtlichen Handwerkerbetrieben. "Das war wirklich selten ein Thema. Der Ausweis ist kaum angenommen worden." Die Zahl bewege sich im einstelligen Bereich, sagt Knorz.

Diesen Sonderparkausweis gibt es für Betriebe, die regelmäßig Bau-, Reparatur- und Montagearbeiten außerhalb der eigenen Werkstatt durchführen und dazu Service- und Werkstattfahrzeuge einsetzen oder schweres und umfangreiches Material transportieren müssen. Daneben gibt es für alle Antragsberechtigte noch weitere Regeln zu beachten: So muss unter anderem auf den Firmenfahrzeugen auf beiden Fahrzeuglängsseiten deutlich lesbar die Firmenaufschrift erkennbar sein.

Der neue Handwerkerparkausweis berechtigt die Betriebe zum Parken im eingeschränkten Halteverbot; an Parkuhren und Parkscheinautomaten ohne die Entrichtung von Gebühren oder Beachtung der Parkhöchstdauer; in Bereichen mit Parkscheibenpflicht ohne Auslegen der Parkscheibe und unter Überschreitung der Höchstparkdauer sowie auf speziellen Bewohnerparkplätzen. Die Gültigkeitsdauer beträgt ein Jahr.

Ganz kostenlos parken können die Betriebe mit dem neuen Ausweis aber trotzdem nicht. Für die erste erteilte Genehmigung eines Handwerkerparkausweises beträgt die Verwaltungsgebühr 305 Euro, für jede weitere Ausfertigung, die zeitgleich beantragt wird, 153 Euro.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort