Radevormwald Pastor Dress bedankt sich bei seinen Mitarbeitern

Radevormwald · Das Zusammenleben in der Martini-Gemeinde lebt von den vielen ehrenamtlichen Kräften, die sich für die Chöre, die Gottesdienste, die Arbeit im Gemeindebüro oder der Küche einsetzen. Die Aufgabenbereiche, die von den über 100 Ehrenamtlern übernommen werden, bereichern das gesellschaftliche Miteinander in Radevormwald. Für den Einsatz seiner Mitarbeiter bedankte sich Pastor Johannes Dress gestern Mittag bei dem Neujahrsempfang an der Uelfestraße.

In den letzten beiden Jahren seien die Aufgaben immer größer geworden. "Die Flüchtlingsarbeit hat gezeigt, wie beherzt unsere Gemeinde anpackt", sagte Dress. Hans Ottmann und Nico Bourguignon gehören zu den treibenden Kräften in der Flüchtlingsarbeit der Gemeinde und hatten schon vor dem ersten Begrüßungsfest Pläne geschmiedet, wie den Flüchtlingen am besten geholfen werden kann. Mit ihrer Hilfe hat die Martini-Gemeinde in den letzten zwei Jahren 52 Wohnungen eingerichtet, 150 Fahrräder gesammelt und repariert und für die Zusammenführung von sechs Familien gesorgt. "Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen", bedankte sich Dress. Seine Gemeinde zeichnet sich durch die vielen Feste aus, die in den letzten zwei Jahren mit zahlreichen Aktionen, Spielen und musikalischer Begleitung ausgerichtet wurden. Selbst unbeliebte Aufgaben, wie der Spüldienst, bleiben in der Martini-Gemeinde nicht unbesetzt.

Obwohl die Besucherzahlen der Gottesdienste zurückgegangen sind, verzeichnet die kleine Gemeinde jeden Sonntag durchschnittlich 100 Besucher. "Am Altar kommen wir zusammen. Der Gottesdienst gibt uns die Kraft, den Mut und die Zuversicht, gemeinsam Gemeinde zu sein." 2017 wird die spirituelle Ausrichtung durch das Jubiläum von 500 Jahren Reformation in Deutschland geprägt.

Den Neujahrsempfang nutzte Pastor Dress auch, um auf Veränderungen hinzuweisen, die in den nächsten Monaten auf die Gemeinde zukommen. Friedel Müller, einer der wichtigsten Ehrenamtler der Gemeinde, wird die Leitung des Seniorentreffs abgeben und für Johannes Dress wird ebenfalls ein Nachfolger gesucht. "Mir wird der Abschied im September sehr schwerfallen, das weiß ich jetzt schon."

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort