Radevormwald Pläne für Hertie in Lennep erneut geändert

Radevormwald · Investor TenBrinke hat eine neue Planung für das seit sieben Jahren leerstehende Gebäude ins Spiel gebracht. Die Lenneper Politiker sollen über eine Baumfällung im benachbarten Hardtpark entscheiden.

 Hinter dieser alten Buche sollen bald die Bagger anrollen. Der Investor errichtet einen neuen Anbau. Die Bezirksvertretung Lennep soll über eine Baumfällung entscheiden - es geht wohl nur um den kleineren Ahorn (r.).

Hinter dieser alten Buche sollen bald die Bagger anrollen. Der Investor errichtet einen neuen Anbau. Die Bezirksvertretung Lennep soll über eine Baumfällung entscheiden - es geht wohl nur um den kleineren Ahorn (r.).

Foto: jürgen moll

Der Umbau des früheren Hertie-Komplexes an der Kölner Straße oberhalb der Lenneper Altstadt soll in Kürze beginnen. Ein Vorbote dafür ist eine Entscheidung, die die Bezirksvertretung (BV) Lennep am kommenden Mittwoch treffen soll: Für eine Baumfällung im Hardtpark, direkt am Anbau des Gebäudes, benötigt die Verwaltung grünes Licht. Es zeichnen sich zudem Änderungen beim Bauvorhaben ab.

Dem Vernehmen nach soll der Investor, die TenBrinke Gruppe, auf den Streifen des öffentlichen Bürgersteigs vor dem Anbau entlang der Kölner Straße verzichten und die dort geplanten Rollsteige zum Parkdeck nach innen verlegen. Dies führt offenbar zu Änderungen des Baukörpers und zur späteren Nutzung. Ursprünglich sollten Filialien von Edeka, Aldi und eine Drogeriemarktkette einziehen. Letztere ist wohl nicht mehr im Rennen. Der Projektentwickler war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Im vergangenen Jahr hatten Vertreter verlautbaren lassen, dass man sensibel mit dem großen Areal umgehen wolle. Im Interesse aller Beteiligten lege man Wert darauf, die Belange aller - in erster Linie auch die der Öffentlichkeit und damit der Bürger - zu wahren, hieß es im Oktober in einer Pressemitteilung von TenBrinke. Mit dem Streifen Bürgersteig an der Kölner Straße, der für den Bau eines Rollsteiges zum Parkdeck benötigt wird, werde man sensibel umgehen und im Zuge des weiteren Verfahrens das Gespräch mit den Interessenvertretern suchen. Genau über diesen Streifen öffentlichen Gehwegs wurde im vergangenen Jahr in Lennep heiß diskutiert.

Zur geplanten Baumfällung: In der aktuellen Vorlage für die Lenneper Politik ist von zwei Bäumen die Rede, die "zu nah am geplanten Bauprojekt stehen": eine Buche mit einem Stammumfang von 3,80 Metern und ein Ahorn mit 1,90 Metern. Die Wurzeln würden leiden. Nach Informationen unserer Redaktion soll die imposante Buche nun doch stehenbleiben, nur dem Ahorn droht bald das Aus. Auch Stadtplaner Robin Denstorff sprach von einer neuen Vorlage zu diesem Thema, ohne ins Detail zu Veränderungen zu gehen.

Wie berichtet, plant TenBrinke eine grundlegende Sanierung des seit sieben Jahren leerstehenden, denkmalgeschützten Altbaus. Der Anbau soll abgerissen werden und durch einen Neubau auf geändertem Grundriss ersetzt werden. Die Pläne sollen vom Investor noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort