Radevormwald Polizei stellt Einbrecher, Komplize gesucht

Radevormwald · Polizeibeamte haben am Freitagabend einen 33-jährigen Monheimer festnehmen können, der im Verdacht steht, Einbrüche in Rade begangen zu haben. Die Ermittlungen nach einem zweiten Täter dauern an, berichtet Oberbergs Polizeisprecherin Monika Treutler.

Den Täter werden ein Einbruchsversuch in eine Schule und mehrere erfolgreiche Einbrüche in Büroobjekte zugeordnet. Um 20.15 Uhr gab es in der Realschule an der Hermannstraße den Versuch. Die Täter hebelten ein Fenster auf und versuchten es auch bei einer Tür. Dabei lösten sie jedoch den akustischen Alarm aus. Vermutlich davon abgeschreckt, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten.

In der Kaiserstraße drangen sie in ein Wohn- und Geschäftshaus ein. Zwischen 19.50 und 22 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in Büroräume einer Versicherung, einer Immobilienberatung und einer Zeitungsstelle. Sie durchsuchten Räume und Schränke nach Diebesgut und ließen ein Sparschwein sowie drei Laptops mitgehen. Aus den Räumen einer Nachhilfe-Schule entwendeten sie einen Tablet-PC.

Um 22.30 Uhr bemerkte dann eine Streifenwagenbesatzung in Wuppertal-Beyenburg zwei Fahrradfahrer, die mit Flipflops bekleidet, ohne Licht und sichtbar schnell unterwegs waren. Die Beamten gaben Anhaltezeichen, woraufhin ein Radfahrer versuchte anzuhalten. Die zweite Person geriet ins Schleudern, fuhr auf den gegenüberliegenden Gehweg, kollidierte dort mit einem Eisenzaun, rappelte sich wieder auf und flüchtete. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, die letztlich hinter der Stadtgrenze in Schwelm endete. Der Flüchtige hatte versucht, bergwärts zu fahren, verlor aber an Geschwindigkeit, bog in einen Garagenhof ab, sprang vom Fahrrad und flüchtete zu Fuß weiter. Beim Überspringen eines Zauns verlor er seine Umhängetasche. Die Beamten konnten zwar den Flüchtigen nicht mehr einholen, stellten jedoch die Tasche sicher.

Darin befanden sich ein Laptop, ein Tablet-PC sowie Münzgeld. Alle Gegenstände stammen zweifelsfrei aus zwei Einbrüchen an der Kaiserstraße. Eine weitere Streifenwagenbesatzung hatte inzwischen den anderen Radfahrer festgenommen, einen 33-jährigen Monheimer. Er wurde zur Polizeiwache nach Wipperfürth gebracht, von wo er nach seiner polizeilichen Vernehmung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen wurde. Die von den Tatverdächtigen genutzten Fahrräder wurden sichergestellt.

Nach den Aussagen der Polizisten soll es sich bei dem Flüchtigen um einen etwa 20 Jahre alten, schlanken, etwa 1,75 Meter großen Mann mit dunklen Haaren handeln. Er war bekleidet mit gelbem Shirt, weißer Stoffhose und Stoffsandalen. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort