Radevormwald Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Radevormwald · Von einer dreisten Betrugsmasche am Telefon berichtet Polizeipressesprecherin Monika Treutler. Eine 51-jährige Frau aus Wiehl bekam am Wochenende einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab.

Er erklärte der Frau, dass ihr PC von Viren befallen sei und er per Fernzugriff auf ihren Computer das Problem beheben könnte. Zum Zeitpunkt des Anrufs war auch der Sohn der 51-Jährigen zugegen. "Glücklicherweise kannte der sich mit Computern aus, kannte die Masche der Betrüger und rief seiner Mutter zu, sie solle auflegen. Genau diesen Rat gibt auch die Polizei", schreibt Monika Treutler.

Betroffene sollten die Gespräche ohne Diskussion sofort beenden. Denn immer wieder würden angebliche Microsoft-Mitarbeiter per Telefon versuchen, Zugriff auf den PC ihrer Anrufer zu bekommen. "Sie behaupten, der Computer sei von Viren befallen. Ziel ist es, die Computernutzer zur Installation einer Fernwartungssoftware zu bewegen. Ist das erfolgt, haben die Betrüger Zugriff auf den Rechner und können alle Daten ausspähen", warnt Treutler.

Oft sprächen die Anrufer kaum oder nur schlecht Deutsch. So auch in dem Fall der Wiehlerin. Der angebliche Microsoft-Mitarbeiter sprach Englisch, im Display wurde eine Telefonnummer mit der Vorwahl von Marokko angezeigt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort