| 00.00 Uhr

Radevormwald
Prinz Beukelar sorgt für Stimmung im Festsaal

Radevormwald. Zu traditionellem Gänsebratenessen und der Proklamation des Prinzenpaars traf sich die Karnevalsgesellschaft "Rua Kapaaf" am Freitagabend, ab 19.11 Uhr, im Landhaus Önkfeld. Von Flora Treiber

Vorsitzender Thomas Lorenz moderierte den Abend und begrüßte als ersten Gast "Prinz Beukelar" im Festsaal. Hinter dieser Kunstfigur steckte Elmar Sommer, der die Karnevalisten im Prinzenkostüm, Sportsocken, Schlappen und mit einem "Spektakel op Platt" zum Lachen brachte.

"Als Prinzen haben wir uns auch einen von außen geholt", kündigte Lorenz den nächsten Gast an und verwies auf den neuen Bürgermeister der Stadt, Johannes Mans. Er bekam am Freitag den Sessionsorden verliehen. "Wir haben die Session geplant, als der Bürgermeister noch nicht feststand. Der Orden spiegelt aber unsere Stadt und das Stadtjubiläum wider", sagte Lorenz. Für Johannes Mans ist eine Prinzenproklamation noch Neuland. "Ich bin eine absolute Spaßbremse, aber vielleicht wird das im Laufe des Jahres ja noch besser", sagte er. Der Saal applaudierte.

Anschließend stellte der Bürgermeister das Prinzenpaar vor und übergab ihm das Zepter, eine Garnspindel, die an die Textilindustrie in Rade erinnern soll. Prinzessin Olga (Olga Horlitz) erhielt einen Blumenstrauß. Sie stellte sich der "Rua Kapaaf" mit einem kleinen Tanz zu "Polka, Polka, Polka" vor. Prinz Dirk (Dirk Finger) trat dem Sessionsauftakt mit einem eigenen Rezept gegenüber: "Wir brauchen einen guten Aschermittwoch, ein lecker Mädchen und gute Stimmung. So wird uns die Session gelingen", sagte der leidenschaftliche Koch.

Nach der Proklamation tanzten die Dhünnschen Jecken aus Wermelskirchen und die "Önkis", eine Tanzgruppe aus Önkfeld, auf der Bühne des Festsaals. "Außerdem werden wir die Erntedankkönigin und unser altes Prinzenpaar begrüßen", sagte Lorenz. Mit der stimmungsvollen Proklamation ist der Grundstein für eine erfolgreiche Session zum Rader Jubiläumsjahr gelegt. Thomas Lorenz und das Prinzenpaar freuen sich auf die nächsten Termine.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Prinz Beukelar sorgt für Stimmung im Festsaal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.