Radevormwald Prinzenpaar hämmert für den Zoch

Radevormwald · Bis sich der Rader Karnevalszug am Samstag in Bewegung setzt, müssen Prinzessin Denise und Prinz Ludovic noch viel schuften. Beide Wagen der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft sind bis Freitagabend noch im Entstehungsprozess.

 Mit Hammer und Nagel im närrischen Einsatz: Prinzessin Denise Steinhauer und Prinz Ludovic Oudot helfen tatkräftig beim Wagenbau mit. Sie freuen sich auf den kommenden Samstag, sind aber auch schon aufgeregt.

Mit Hammer und Nagel im närrischen Einsatz: Prinzessin Denise Steinhauer und Prinz Ludovic Oudot helfen tatkräftig beim Wagenbau mit. Sie freuen sich auf den kommenden Samstag, sind aber auch schon aufgeregt.

Foto: jürgen moll

Bevor das Radevormwalder Prinzenpaar am Samstag auf seinem Wagen durch die Innenstadt rollt und der Menge von oben zuwinkt, muss noch einiges erledigt werden. Die beiden Wagen der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG) sind noch längst nicht fertig für ihren großen Auftritt am kommenden Wochenende. "Wir werden aber alle Aufgaben pünktlich erledigen - wie immer", sagt Zugleiter Wilfried Betz.

Prinzessin Denise Steinhauer und Prinz Ludovic Oudot helfen tatkräftig beim Wagenbau mit. Zumindest immer dann, wenn es ihr voller Kalender zulässt. "An den Abenden, an denen wir keine Auftritte haben, sind wir hier in der Halle, um den Wagen fertig zu kriegen", sagt Prinz Ludovic. Hilfe bekommen sie bei diesen Aufgaben von zahlreichen Mitgliedern der RKG, die sich am Montag erstmalig zum Wagenbau getroffen haben.

Für den Vereinsvorsitzenden Dominik Betz ist es selbstverständlich, mit anzupacken. "Das ist Teamarbeit. Ohne Zusammenhalt funktioniert hier nichts", sagt er. Bevor der Wagen des Prinzenpaares mit weißen Tafeln und großen Schriftzügen verkleidet wird, muss erstmal der Gesellschaftswagen der RKG fertig werden, der am Samstag im Mittelfeld des Zuges fahren wird. Neben dem Rader Prinzenpaar wird nämlich weitere Prominenz auf dem Zug erwartet. "Auf dem Gesellschaftswagen fährt unser Bürgermeister mit. Angekündigt haben sich außerdem Jens Nettekoven und Sven Wolf", sagt Wilfried Betz. Wichtigste Personen des Rader Karnevals bleiben aber Prinzessin Denise und Prinz Ludovic, die sich beide auf den Zug freuen, aber auch nervös sind. "Ein Auftritt in meiner Heimatstadt ist für mich immer aufregender als andere Termine. An das letzte Mal auf einem Karnevalswagen kann ich mich kaum noch erinnern", sagt die Prinzessin. Sie und Ludovic werden am Samstag Chips, Popcorn und Gummibärchen ins närrische Publikum werfen. Das Wurfmaterial türmt sich schon neben dem unfertigen Prinzenpaarwagen, der das Ende des Zuges bilden wird. "Neben Süßigkeiten werden wir auf jeden Fall Musik auf den Wagen mitnehmen. Davon sollen auch die Gruppen vor und hinter uns profitieren", sagt Ludovic. Er freut sich auf Samstagmorgen, wenn der Wagen fertig dekoriert ist - natürlich komplett in den Vereinsfarben Rot und Weiß. "Ohne rot-weiße Kostümierung kommt niemand mit auf den Wagen. Auch die Politiker müssen sich in unseren Farben kleiden. Sogar unser Fahrer, der den historischen Trecker lenken wird, hat sich eine passende Uniform besorgt", sagt Ludovic.

Den Prinzenwagen werden die Radevormwalder am Samstag gut erkennen. Er soll nämlich komplett weiß verkleidet und mit "Rader Prinzenpaar" beschriftet werden. Neben Prinz und Prinzessin werden auf jeden Fall Isabell Houben, Pascal Prahl und Max Bredtmann auf dem Prinzenwagen mitfahren. Am Freitagabend, während Denise und Ludovic im Bürgerhaus und auf einer Veranstaltung in Wuppertal auftreten, wird Wilfried Betz mit dem Ordnungsamt die Wagen für den Zug kontrollieren und freigeben.

Karneval 2024: Regenfeste Kostüme für schlechtes Wetter
13 Bilder

Diese Kostüme eignen sich für jedes Wetter

13 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Bis jetzt stehen 14 Wagen auf der Liste des Zuges. "Die Anmeldezahlen sind deutlich stärker als vergangenes Jahr. Von uns aus steht dem Zug nichts mehr im Weg", sagt der Zugleiter. Bis morgen Abend wird also weiter gehämmert, gepinselt und geschuftet, bis der Prinzenwagen endlich fertig ist.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort