Radevormwald Rader "ab 50" an den Sport heranführen

Radevormwald · Der Seniorenbeirat um Wolf-Rainer Winterhagen und der Stadtsportverband um Jörg Becker organisieren für den 27. August den ersten "Seniorensporttag". Ehrengast ist Franz Müntefering als Sportbotschafter und "höchster Senior".

 ( Sport macht auch im Alter noch großen Spaß und sorgt für Kontakte zu Gleichgesinnten. ' Sportlich, sportlich - Frank Müntefering (hier im August 2009 bei einer Tischtennis-Einlage in Remscheid) kommt am Sonntag nach Rade.

( Sport macht auch im Alter noch großen Spaß und sorgt für Kontakte zu Gleichgesinnten. ' Sportlich, sportlich - Frank Müntefering (hier im August 2009 bei einer Tischtennis-Einlage in Remscheid) kommt am Sonntag nach Rade.

Foto: saltmann (archiv)

Sport hält bis ins hohe Alter fit. Sport hilft, die Gesundheit zu fördern und beweglich zu bleiben. Um die Generation der ab 50-Jährigen für altersgerechten Sport zu gewinnen und ihnen neue soziale Kontakte zu eröffnen, wird am kommenden Sonntag der erste "Seniorensporttag - Fit und vital ab 50plus" - am Sportplatz an der Hermannstraße organisiert.

Ehrengast ist der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering. "Er ist nicht im Wahlkampf bei uns zu Gast, sondern weil er Botschafter für Seniorensport im Landessportbund ist und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland. Es ist sozusagen der ,höchste Senior'", sagt der Vorsitzende des Radevormwalder Seniorenbeirates, Wolf-Rainer Winterhagen. Er wirbt für den Tag, weil Sport das universalste Medikament sei.

"Die Gäste brauchen nicht in Sportkleidung zu uns kommen", stellt Jörg Becker vom Vorstand des Stadtsportverbandes (SSV) klar. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es Sport und Information an acht Pavillons. Es gibt einen Bewegungsparcours, einen Alltags-Fitness-Test, ein Balance-Training, Funktions- und Faszienübungen, Informationen über das Freizeit-Center "life-ness", übers Bogenschießen, das Sportabzeichen und die Angebote der Sportvereine wie TSV Schwarz-weiß, Dahlerauer TV, Ski-Club oder Radevormwalder TV.

"Das Bogenschießen zum Beispiel wird bei Älteren immer beliebter", sagt Jörg Becker. Aus Lennep und Beyenburg kommen Bogenschützen zur Hermannstraße, um ihre Sportart vorzustellen.

Sport wird für die Altersklasse ab 50 beim Seniorensporttag als gesundheitsfördernd vorgestellt und als sozialer Indikator, weil Menschen über den Sport neue soziale Kontakte finden können. "Sport kann bis ins hohe Alter betrieben werden und hilft zum Beispiel, Stürzen vorzubeugen oder die Folgen zu mildern", sagt Wolf-Rainer Winterhagen.

Gefördert werden zum Beispiel beim Ablegen der Sportabzeichenprüfungen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das muss aber nicht das Ziel sein. Im Mittelpunkt steht vielmehr, dass sich die Menschen auch im Alter wieder mehr bewegen. Bei Alleinstehenden kann die Teilnahme an einem Angebot außerdem dazu führen, neue Bekannte zu finden und das eigene Lebensgefühl wieder zu verbessern.

Dabei soll möglichst dem Satz "Jetzt fang ich nicht mehr an" entgegengewirkt werden. An den Informationsständen sollen die Gäste des Sporttages angeregt werden, sich wieder mit Sport zu beschäftigen. Viele Ältere hätten sich früher in der Schule oder Freizeit mit Sport beschäftigt und dann oft wegen Familie und Beruf aufgehört. "Jetzt werben wir dafür, im Alter ab 50 altersgerecht wieder Bewegungsangebote anzunehmen, in der sogenannten Vor-Rentenphase", sagt Jörg Becker. Dabei werde bewusst das Wort Leistungssport ausgeklammert.

Dazu wird Franz Müntefering einen Impulsvortrag geben und für Sportaktivitäten werben. "Wir möchten auch zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, sich zu betätigen. Außerdem können wir helfen, Übungsleiter zu vermitteln oder Interessierten bei der Ausbildung zu helfen", sagt Jörg Becker.

Um die Hemmschwelle möglichst niedrig zu halten, wird es am kommenden Sonntag auch Gutscheine für Schnuppertrainings bei den Vereinsstunden geben. "Nicht jeder braucht sich in der ersten Sportstunde gleich bei dem jeweiligen Verein anmelden", sagt Becker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort