Radevormwald Ralf Feldhoff bekommt höchsten DRK-Orden

Radevormwald · Am Mittwoch hat das DRK Generalsekretariat bei seiner Kreisversammlung eine Auszeichnung der besonderen Art verliehen: das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes für Ralf Feldhoff. Das rot-weiße Kreuz mit Bandschnalle ist der höchste Orden, den das DRK an seine Mitglieder zu vergeben hat. Ralf Feldhoff wurde damit für seine jahrzehntelange und unermüdliche Arbeit für das DRK ausgezeichnet.

 Ralf Feldhoff (links) erhält die höchste Auszeichnung des DRK.

Ralf Feldhoff (links) erhält die höchste Auszeichnung des DRK.

Foto: DRK

Rolf Braun, Geschäftsführer des DRK, und Jochen Hagt, Präsident des DRK Oberberg und Landrat, haben die Medaille und die dazugehörige Urkunde - mit Unterschrift vom DRK-Präsidenten Rudolf Seiters - an einen sichtlich gerührten und überraschten Ralf Feldhoff überreicht.

Ralf Feldhoff ist seit Jahrzehnten im DRK in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Vielen Radevormwaldern ist er bekannt durch die Basisausbildung in Erster Hilfe. Unter seiner Ägide wurde die erste Stammzellentypisierung am Ort ins Leben gerufen. Als Ausbilder im Kreisverband Oberberg sorgt er zudem seit langer Zeit für den hervorragenden Ausbildungsstand der Rotkreuzler im Sanitätsdienst. Dem Ortsverein Dahlhausen-Wupper steht er ebenfalls seit vielen Jahren als Vorsitzender und Bereitschaftsleiter vor.

In diesen Funktionen sorgt er dafür, dass etliche Veranstaltungen im Stadtgebiet, aber auch weit über dessen Grenzen hinaus, durch eine vorbildlich aus- und fortgebildete Truppe betreut werden. Viele Gruppen kommen erst durch seinen Einsatz zustande. Zusätzlich leitet Ralf Feldhoff die Gruppe Technik und Sicherheit der Einsatzeinheit Nord des DRK Oberberg. Diese übernimmt im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes aber auch bei größeren Einsatzlagen wichtige Aufgaben. Die Mitglieder des Ortsvereins Dahlhausen-Wupper des Deutschen Roten Kreuzes sind stolz darauf, dass einer im wahrsten Sinne des Wortes aktivsten Kameraden mit dieser seltenen Auszeichnung geehrt wurde.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort