Radevormwald RaSiMuTa bringen Freunde zusammen

Radevormwald · Die Rader Sing- und Musiziertage sind mittlerweile ein Anziehungspunkt für Sänger aus ganz Deutschland. 90 junge Menschen waren am Wochenende mit dabei. Die 25. Auflage war schon an Ostern ausgebucht.

 Sie sangen und feierten am Wochenende gemeinsam (v.l.): Peter Becker aus Aachen, Eliesabeth Wengenroth aus Mainz, Niklas Braselmann aus Radevormwald, Magdalena Rauch aus Erfurt und Jonas Stracke aus Radevormwald.

Sie sangen und feierten am Wochenende gemeinsam (v.l.): Peter Becker aus Aachen, Eliesabeth Wengenroth aus Mainz, Niklas Braselmann aus Radevormwald, Magdalena Rauch aus Erfurt und Jonas Stracke aus Radevormwald.

Foto: Moll

90 Sänger aus ganz Deutschland reisten am Freitag nach Radevormwald, um sich auf das Jubiläumskonzert zu den 25. Rader Sing- und Musiziertagen (RaSiMuTa) vorzubereiten. "Wir hätten auch 120 Teilnehmer aufnehmen können, aber dazu haben unsere Kapazitäten nicht ausgereicht. Die Freizeit war bereits an Ostern ausgebucht - und die Warteliste war lang", sagte Johannes Dress, Pastor der Martinigemeinde.

Dress veranstaltete die RaSiMuTa zum ersten Mal 1990 in Homberg. "Damals waren es noch die HoSiMuTa. Als ich sechs Jahre später nach Radevormwald kam, habe ich die jährliche Musikfreizeit mitgenommen. Mit diesem Erfolg habe ich damals nicht gerechnet", sagte Dress. Mittlerweile sind die RaSiMuTa zu einer Tradition in Radevormwald geworden - und für Jugendliche aus ganz Deutschland eine Möglichkeit, Freunde wiederzutreffen und an einem aufwendigen Konzert mitzuwirken.

Bis 2003 wurde nicht nur die Organisation, sondern auch die musikalische Leitung von Johannes Dress übernommen. Danach war Steffi Buyken gemeinsam mit ihrem Mann Bene Hölker für die Leitung des Chores verantwortlich. "Sie haben auch für dieses Jahr eine gelungene Mischung aus Gospel, Pop, Jazz und Klassik auf die Beine gestellt", sagte Dress. Die 90 Teilnehmer, von denen nur 18 aus Radevormwald kamen, wurden in Gastfamilien untergebracht und von einem großen Verpflegungsteam versorgt. "23 Helfer aus der Gemeinde arbeiten hier im Schichtdienst und kümmern sich um Mittag- und Abendessen", sagte Dress. Der Samstag stand im Zeichen intensiver Proben. "Die Sänger sind alle auf einem hohen Niveau und arbeiten sehr konzentriert. Ich bin zufrieden und freue mich auf das Konzert am Montag", sagte Buyken. Am Sonntagmorgen wirkte der Chor bereits am Gottesdienst mit und probte danach bis zum späten Abend weiter. Mit einem großen Grillfest vor dem Gemeindehaus an der Uelfestraße und einer Jubiläumsfeier feierten die Sänger gemeinsam mit vielen anderen Gemeindemitgliedern die 25. Rader Sing- und Musiziertage. "Wir werden auch einen 40-minütigen Erinnerungsfilm sehen, der die tollen Jahre zusammenfassen wird", sagte Dress. Eliesabeth Wengenroth war am Sonntagabend gut gelaunt und voller Vorfreude auf das Konzert. "Ich habe einfach Lust auf das Konzert, das wird eine coole Vorstellung", sagte die 20-jährige Sängerin aus Mainz, die zum zweiten Mal bei den RaSiMuTa dabei war. "Hier trifft man viele nette Leute und hat einfach eine gute Zeit", sagte Magdalena Rauch aus Erfurt. "Ich bin schon zum dritten Mal dabei und von unserem diesjährigen Programm begeistert", sagte die 22 jährige.

Zu dem Jubiläumskonzert sind viele Teilnehmer angereist, die bereits in den letzten Jahrzehnten dabei waren. "Die jüngsten Teilnehmer sind 13 Jahre alt, manche aber auch 30 oder älter. Die meisten von ihnen wollten das Jubiläum nicht verpassen", sagte Dress. Im nächsten Jahr sollen die RaSiMuTa weitergeführt werden und neuen Nachwuchs für die Teilnahme begeistern. "Dieses Angebot muss weitergeführt werden. Eigentlich müsste man sich viel häufiger sehen, um auch große klassische Stücke einstudieren zu können", meinen Steffi Buyken und Bene Hölker. Die Jubiläumsfeier am Sonntagabend sprühte vor Freude und Enthusiasmus. Für das Konzert probten die 90 Teilnehmer nicht nur ein mehrstündiges Musikprogramm ein, sondern auch eine kleine Choreografie.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort